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Studie: Mobile Payment überzeugt Handel

Mobile Payment ist kein kurzfristiger Hype, sondern wird sich langfristig etablieren. Diese These belegt eine aktuelle Studie von GS1 Germany und EHI Retail Institute. Für die Untersuchung befragte das EHI im Auftrag von GS1 Germany Händler, Hersteller, Mobilfunknetzbetreiber, Zahlungsnetzbetreiber, Wallet-Anbieter, Banken und Kreditkartenorganisationen. Während 40 Prozent der Händler 2014 Mobile Payment nur als kurzfristigen Hype einschätzten, ist der Anteil der Skeptiker 2015 auf sechs Prozent zurückgegangen.

"Das Thema Mobile Payment via NFC ist definitiv im Handel angekommen", sagt Ercan Kilic, Leiter Mobile Commerce bei GS1 Germany. Als zentraler Faktor für den Erfolg von Mobile Payment gilt laut Studie die Etablierung geeigneter technologischer Standards. Klarer Favorit ist hier das mobile Bezahlen mittels Near Field Communication, kurz NFC. Wallet-Anbieter, Zahlungsnetzbetreiber, Banken und Kreditkartenorganisationen sehen darüber hinaus Potenzial – wenn auch deutlich geringeres – in der Abwicklung von Mobile Payment über eine Online-Verbindung im Backend.

Mobile Couponing wird zunehmend relevanter

Die befragten Händler wurden auch gebeten, eine Einschätzung zukünftiger Herausforderungen zu geben. Danach sehen 80 Prozent der Handelsunternehmen eine Hauptaufgabe darin, das neue Bezahlverfahren beim Konsumenten bekannt und akzeptiert zu machen. Daneben sehen die Befragten Herausforderungen darin, eine händlerübergreifende Bezahllösung bereitzustellen, ein marktfähiges Konditionenmodell zu etablieren sowie zusätzliche Mehrwertdienste in die Wallet einzubinden.

Insbesondere das Mobile Couponing ist ein solcher Service, der den Studienergebnissen zufolge künftig zunehmend Einzug in den Mobile Commerce halten wird. Während Händler, Hersteller und Zahlungsnetzbetreiber den Rabattaktionen via Smartphone im Vorjahr noch kritischer gegenüberstanden, geben in der diesjährigen Studie alle Befragungsgruppen an, dass das Thema für ihr Unternehmen relevant sei.


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rh 18.09.2015