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Mobile-Studie: Always On-Kunden setzen Handel unter Druck

Die Performance des Webshops oder der mobilen App eines Händlers stehen in direktem Zusammenhang mit der Zufriedenheit, Loyalität und Kaufbereitschaft seiner Kunden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von AppDynamics, einem Anbieter von Application-Intelligence-Lösungen. Welche wichtige Rolle das Online-Shopping bereits für den Handel spielt, zeigt das Ergebnis, wonach rund 70 Prozent der Befragten angaben, mehr als ein Viertel ihrer Einkäufe online zu tätigen. Jeder Zehnte kauft sogar mit seinem Smartphone ein, während er am Computer arbeitet.
 
Der Report zeigt auch, dass die Erwartungen an eine Shopping-App genauso schnell wachsen, wie Kunden der Digital-Native-Generation heute bestimmen, wie, wann, wo und bei wem eingekauft wird. Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) geben sogar an, dass die Performance der mobilen App beeinflusst, wie sie einen Anbieter wahrnehmen. Fast ebenso viele Kunden sagen, dass eine negative Erfahrung mit der mobilen App eines Händlers sie von weiteren Einkäufen bei diesem Anbieter abhalten würde.

Weitere Ergebnisse der Studie, bei der 1.003 Personen in Deutschland befragt wurden, im Überblick:
 
- Mehr als 40 Prozent der Deutschen nutzen mobile Apps, um Preise und Angebote zu vergleichen.
 
- Jeder Fünfte vertreibt sich mit Shopping-Apps Langeweile oder betreibt Frust-Shoppen.
 
- Ein Drittel der Kunden weicht auf mobile Angebote aus, wenn sie etwas im Laden nicht finden können.
 
- Mehr als 50 Prozent wünschen sich, dass ihnen vom Ladenpersonal Angebote auf Basis ihrer bisherigen Kaufhistorie oder ihrer individuellen Interessen gemacht werden.
 
- Mehr als zwei Drittel der Befragten würden sich von einem passenden Angebot via App zu einem Ladenbesuch bewegen lassen, wenn sie in der Nähe sind.
 
- Kommt es aufgrund technischer Probleme zum Abbruch des Kaufvorgangs, würden 70 Prozent eine direkte Entschuldigung oder ein Rabatt zum Fortsetzen des Einkaufs bringen.
 
Für die Studie wurden von Atomik Research im Sommer 2015 jeweils etwa 1.000 Besitzer von Smartphones oder Tablets in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA befragt. Der gesamte Report „An App Is Not Enough“ steht hier kostenlos zum Download bereit.



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tor 23.09.2015