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Innenstadthändler nutzen Chancen des Internets nicht

76 Prozent der Deutschen suchen regelmäßig im Internet nach Einzel- und Fachhändlern, Restaurants, Handwerkern, Friseuren und Co. in ihrer Stadt, so das Ergebnis des "1&1 Local Listing Report 2015" im Auftrag des Webhosting-Anbieters 1&1. Doch die Suche bleibt oft erfolglos. Nicht einmal die Hälfte (43 Prozent) der befragten Geschäfte und Betriebe besitzt eine eigene Webseite. Und nur weniger als ein Viertel (24 Prozent) machen im Netz mit zusätzlichen Maßnahmen wie Suchmaschinenwerbung auf sich aufmerksam. Dabei nutzen Konsumenten verstärkt Online-Branchenverzeichnisse (34 Prozent) und Bewertungsportale (36 Prozent), um sich über lokale Angebote zu informieren.

Die meisten Händler und Betriebe versuchen, Kunden auf klassischen Offline-Wegen über Mund-zu-Mund-Propaganda (57 Prozent) oder Postwurfsendungen (35 Prozent) anzusprechen. "Drei von vier Deutschen suchen bereits online nach Geschäften in ihrer Stadt. Trotzdem verwenden viele Händler noch immer überholte Methoden, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen", meint Robert Hoffmann, CEO der 1&1 Internet SE, die Ergebnisse der Studie zusammen.

Zur Studie: Der "Local Listing Report 2015" ist eine repräsentative europäische Studie zum Verhalten von Konsumenten bei der Suche und Auswahl von Händlern und Dienstleistern im lokalen und regionalen Umfeld. Die Umfrage basiert auf Online-Interviews und wurde im Auftrag von 1&1 vom Marktforschungsinstitut YouGov unter 4.095 Personen ab 18 Jahren in Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien im Zeitraum vom 26. Februar bis 9. März 2015 durchgeführt. Darüber hinaus wurden im gleichen Zeitraum in den vier genannten Ländern 643 Kleinunternehmen zu ihren Offline- und Online-Marketing-Aktivitäten befragt.

Weitere Ergebnisse der Studie:

Welche klassischen Offline-Marketing-Maßnahmen nutzen lokale Anbieter?

- Mund-zu-Mund-Propaganda (57 Prozent) - Postwurfsendungen (35 Prozent) - Werbeanzeigen in Zeitungen (22 Prozent)

Welche Online-Marketing-Maßnahmen nutzen lokale Anbieter?

- Eigene Webseite (43 Prozent) - Suchmaschinenwerbung (24 Prozent) - E-Mail-Newsletter (23 Prozent)

Welche Informationen zu lokalen Angeboten suchen die Deutschen im Web?

- Aktionsangebote (55 Prozent) - Öffnungszeiten (54 Prozent) - Kundenbewertungen und -kommentare (49 Prozent) - Standort (35 Prozent) - E-Mail-Adresse (35 Prozent) - Telefonnummer (33 Prozent)

Welche Vorteile schätzen die Deutschen an Online-Branchenbüchern?

- Aktualität der hinterlegten Informationen (55 Prozent) - Detailgrad der hinterlegten Informationen zum Geschäft oder Betrieb (50 Prozent) - Einfache Erreichbarkeit über hinterlegte Telefonnummern und E-Mail-Adressen (50 Prozent) - Integration in Online-Kartendienste (41 Prozent) - Verfügbarkeit von Kundenbewertungen und -kommentaren (30 Prozent)


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tor 24.09.2015