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Autokauf: Marke für 64 % der Westdeutschen wichtiges Kriterium

Wie unterscheidet sich das Mobilitätsverhalten der Deutschen in Ost und West ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung? Dieser Frage gingen repräsentative Forsa-Umfragen im Auftrag des Online-Versicherers CosmosDirekt nach.

Ergebnis: Wenn es für die Deutschen in den Urlaub geht, dann gern mit dem Auto. So nutzen 72 Prozent der Ostdeutschen und 66 Prozent der Westdeutschen ihren Pkw für die Fahrt in die Ferien. Bei den Reisezielen zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede. Die Westdeutschen genießen ihren Urlaub lieber im europäischen Ausland (42 Prozent) als die Ostdeutschen (26 Prozent). Sie verbringen ihren Urlaub indessen häufiger an heimischen Meeren oder Bergen (36 Prozent) als die Westdeutschen (27 Prozent).

Das ergab die repräsentative Forsa-Umfrage "Autofahren in der Urlaubszeit" im Auftrag von CosmosDirekt. Im Juli 2015 wurden dafür 2.002 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt, darunter 1.684 Personen, die ein Auto im Haushalt besitzen, das sie auch selbst nutzen.

Design und Marke des Autos für Ostdeutsche weniger wichtig

Ein Auto soll nicht nur praktisch und verbrauchsarm sein, sondern auch gut aussehen: Beim Kauf sind für 67 Prozent der Westdeutschen Design und Aussehen des Wagens wichtig oder sogar sehr wichtig. Bei den Ostdeutschen achten 60 Prozent der Befragten auf Äußerlichkeiten.

Audi, Mercedes oder Opel: Für 64 Prozent der Westdeutschen ist die Marke beim Autokauf ein wichtiges oder sehr wichtiges Kriterium - in Ostdeutschland sagen dies 59 Prozent. Besonders viel Wert legen die Befragten im Osten auf ausreichend Platz bzw. Raumangebot: Für knapp die Hälfte der Ostdeutschen (49 Prozent) ist dies sogar ein sehr wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung, aber nur für ein Drittel der Westdeutschen (34 Prozent).

Das ergab die repräsentative Forsa-Umfrage "Meinungen zum Autokauf" im Auftrag von CosmosDirekt. Im März 2015 wurden dafür 601 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt, die in den nächsten zwölf Monaten ein Auto kaufen wollen.


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vg 28.09.2015