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VW: Diesel-Skandal lässt Markenimage einbrechen

Nachdem die Manipulation der Abgaswertemessung bei VW-Dieselaggregaten bekannt wurde, fallen nicht nur die Börsenkurse des VW-Konzerns. Das Markenimage leidet ebenfalls deutlich unter dem Skandal. Dies zeigt ein Blick auf den YouGov-BrandIndex, in dem täglich rund 2.000 repräsentativ ausgewählte Verbraucher zur Wahrnehmung von mehr als 700 Marken verschiedenster Branchen befragt werden.

Während VW im August noch durchschnittlich gut 40 Punkte erreichte, liegt der Hersteller von Golf, Passat und Co. demnach mittlerweile bei nur noch 9,0 Punkten – und damit auf einem Niveau mit Smart (8,8 Punkte). Auch bei der Konzerntochter Audi sank das Markenimage schon vor dem Bekanntwerden der Manipulationen. Dieses lag im August ebenfalls bei durchschnittlich rund 40 Punkten und fiel auf derzeit 29,5 Punkte. Bei Seat, wie Audi eine VW-Tochter, hält sich laut YouGov der Imageverlust gegenwärtig noch in Grenzen. Noch keine klare Tendenz - wohl aber eine leichte Schwäche - ist hingegen bei anderen Autoherstellern wie beispielsweise BMW, die im August durchschnittlich gut 34 Punkte erreichten und derzeit bei 31,5 Punkten liegen, erkennbar.


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rh 29.09.2015