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Fernsehnutzung in Europa erreicht Spitzenwert

In Europa hat die Fernsehnutzung 2014 mit drei Stunden und 57 Minuten einen neuen Spitzenwert erreicht. Weltweit liegt der TV-Konsum bei drei Stunden und 13 Minuten. Das zeigt die zum 22. Mal veröffentlichte Studie 'Television International Key Facts' von IP Network, die Vermarktungstochter der RTL Group.

Die Ergebnisse im Detail: Die Fernsehbegeisterung in Europa erreicht laut IP 2014 neue Höhepunkte. Rund 276 Millionen Europäer sitzen allabendlich um 21.15 Uhr vor den Bildschirmen. Mit 237 Minuten liegt die durchschnittliche tägliche TV-Nutzung in Europa so hoch wie nie (2013: 234 Min.). Rumänien steht mit 340 Minuten bereits im dritten Jahr an der Spitze, gefolgt von Serbien (304 Min.) und Portugal (296 Min.). Den größten zeitlichen Zuwachs verzeichnet Polen mit 13 zusätzlichen Minuten und insgesamt 260 Minuten Fernsehzeit pro Tag. Die Fernsehnutzung in Deutschland liegt wie auch 2013 bei 221 Minuten.

Mit 193 Minuten stabilisiert sich die weltweite durchschnittliche Sehdauer der Erwachsenen auf hohem Niveau (2013: 194 Min.). Die Fernsehzeiten in Nordamerika (277 Min.), dem mittleren Osten (269 Min.), Europa (250 Min.), Südamerika (213 Min.) und Afrika (196 Min.) liegen über dem weltweiten Durchschnitt, die in Asien (161 Min.) darunter.

Trend zu Mobilgeräten und mobilem Schauen

Die Studie zeigt, dass der Trend zu Mobilgeräten weitergeht: Jeder Europäer hat demnach (mindestens) ein Mobiltelefon (135%); zwei Drittel (67%) verfügen bereits über ein Smartphone (2013: 53%). In Estland, Dänemark und Finnland liegt die Smartphone-Verbreitung bei über 100 Prozent. Knapp jeder fünfte Europäer (17%) hat ein Tablet in seinem Besitz (2013: 10%). Die höchste Tablet-Dichte findet sich in Großbritannien (42%) und der Schweiz (36%). Die deutsche Ausstattung mit Mobilgeräten – 73 Prozent Smartphones und 27 Prozent Tablets – ist im europäischen Vergleich überdurchschnittlich. Mit der Geräteverbreitung steigt auch der Trend, Video auf den mobilen Bildschirmen anzuschauen.

Die jährliche Reihe 'Television International Key Facts' wird von IP Network, der Vermarktungstochter der RTL Group, seit 1994 herausgegeben. Die Studie analysiert Zahlen des Vorjahres aus 308 Millionen europäischen TV-Haushalten in 35 europäischen Ländern, den USA, Japan, Brasilien und China. Die Daten liefern Eurodata TV, eine Tochter von Médiamétrie, IHS und lokale Institute. Der Studienband kann über jleibiger@ip-network.com bestellt werden.



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vg 30.09.2015