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Online-Shopping: Lebensmittel haben es weiter schwer

Immer mehr Internetnutzer nutzen das Medium Internet auch zum Einkaufen: In einer repräsentativen Online-Befragung von Produkt+Markt (mit n = 1000 Personen) zwischen 16 bis 70 Jahren geben 79 Prozent an, regelmäßig online einzukaufen. Jeder Dritte von ihnen sogar mindestens wöchentlich. Befragte unter 49 Jahren kaufen etwas regelmäßiger als die über 50-Jährigen im Netz ein. Es lässt sich aber keine spezielle Gruppe ausmachen, die deutlich häufiger als andere im Internet einkauft.

Bücher und CDs, sowie Haushaltswaren und Elektrogeräte kaufen neun von zehn Befragten mehr oder weniger regelmäßig online. Bücher und CDs weisen die häufigste Frequenz auf, so geben 38 Prozent an, diese mindestens einmal im Monat zu bestellen.

Lebensmittel hingegen kauft die Mehrheit (noch) nicht online. Gut 40 Prozent geben an, diesen Einkaufskanal zumindest selten zu nutzen, ein Drittel davon allerdings mindestens einmal im Monat. Männer, jüngere Befragte und Teilzeitbeschäftigte entscheiden sich etwas häufiger für eine Bestellung von Lebensmitteln im Internet.

Amazon.de ist insgesamt der am häufigsten genutzte Online-Shop in Deutschland (27,7 Mio. Nutzer in 2012; Statista, 2015). Dies spiegelt sich auch beim Online-Einkauf von Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs wieder: sieben von zehn Befragten haben diese bereits über amazon.de bezogen.

Der stationäre Lebensmitteleinzelhandel ist Anbieter für jeweils nur etwa 15 Prozent der Personen, die Lebensmittel im Internet kaufen. Die, die Erfahrungen mit der Bestellung von Lebensmitteln im Internet haben, teilen sich in 3 Lager: ein Viertel wird auf jeden Fall weiterhin Lebensmittel online kaufen, ein weiteres Viertel nicht (mehr) und die verbleibende Hälfte lediglich wahrscheinlich. Gerade einmal 10 Prozent von denen, die bislang keine Lebensmittel im Internet gekauft haben, können sich zukünftig eine Bestellung überhaupt vorstellen.



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tor 01.10.2015