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Lebensmittelhandel: Top 5 unverändert, Bio-Filialisten wachsen

Der deutsche Lebensmittelhandel hat sich im Jahr 2014 weiterhin positiv entwickelt. Die Steigerungsrate fiel mit 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr etwas höher aus, der Gesamtumsatz belief sich auf rund 249,9 Milliarden Euro. Auch der Umsatz, der allein im Food-Bereich erzielt wurde, ist weiter gewachsen und lag für das Jahr 2014 bei 186,3 Milliarden Euro (2013: 180,2 Milliarden Euro).

Das geht aus der Marktstudie 'Top-Firmen 2016' hervor, in der Nielsen TradeDimensions die alljährliche Gesamterhebung der Jahreswerte 2014 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe der Studie enthält wieder die Rankings der selbstständigen Unternehmer von Edeka und Rewe.
 
Top-5-Unternehmen halten einen Marktanteil von 72,5 Prozent

Die Edeka-Gruppe ist demnach auch im Jahr 2014 Spitzenreiter in der Gruppe der Top 5-Unternehmen: Mit einem Umsatz von knapp 51,4 Milliarden Euro verbuchte Edeka einen Marktanteil von 20,6 Prozent für sich. Darauf folgt die Rewe mit einem um 2,4 Prozent auf 38,4 Milliarden Euro gewachsenen Umsatz und einem Anteil am Gesamtmarkt von 15,4 Prozent. Die Schwarz-Gruppe festigte ihren Platz unter den Spitzenunternehmen und erreichte mit einem Plus von 2,5 Prozent einen Umsatz von rund 34 Milliarden Euro. Die Metro-Gruppe auf Platz 4 musste wiederholt einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen, auch die Aldi-Gruppe auf Platz 5 konnte nur mit einer Steigerung von 0,8 Prozent aufwarten.
 
Für den Umsatz, der mit Gütern des täglichen Bedarfs erzielt wurde, zeigt sich ein ähnliches Bild: Auch hier führt Edeka das Ranking an, gefolgt von der Schwarz-Gruppe, Rewe, Aldi und Metro.
 
Bio-Händler bauen Wachstum aus

Der Bio-Handel war laut  Nielsen TradeDimensions das am stärksten wachsende Segment und verbuchte 2014 die höchsten prozentualen Steigerungsraten: Die Bio-Händler Alnatura und Dennree verzeichneten zum wiederholten Mal ein zweistelliges Wachstum von 15,7 Prozent bzw. 15,4 Prozent. Der Bio-Großhändler Weiling aus Coesfeld folgt mit 11,4 Prozent, die Bio-Filialisten SuperBioMarkt und EBL wachsen mit 10,9 bzw. 10,3 Prozent.
 
Eine weniger positive Entwicklung musste erneut Karstadt hinnehmen: Hier ging der Umsatz um weitere 2,7 Prozent zurück. Die Umsatzeinbußen von 4,1 Prozent bei Kaiser’s Tengelmann sind neben den seit Jahren bekannten Gründen mit dem Übernahmepoker zu belegen.
 
Discounter gewinnen keine Marktanteile hinzu

Nachdem das Discountsegment bereits im Vorjahr seinen Marktanteil nur um 0,5 Prozentpunkte ausbauen konnte, brachte das Jahr 2014 kein weiteres Wachstum am Gesamtmarkt, so Nielsen TradeDimensions. Ungeachtet dessen steigerten die Discounti-Unternehmen ihren Umsatz insgesamt um 2,6 Milliarden Euro.
 
Drogeriemärkte – weiterhin solides Wachstum

Die Ergebnisse von Nielsen TradeDimensions zeigen, dass der Drogeriehändler dm im Vergleich zum Vorjahr 9,6 Prozent (2013: 14,3 Prozent) an Umsatz gewonnen hat, der Wettbewerber Rossmann erzielte 7,5 Prozent (2013: 12,2 Prozent) im Vorjahresvergleich. Auch Müller und Budnikowsky verzeichneten mit 2,7 (2013: 7 Prozent) bzw. zwei Prozent (2013: 6 Prozent) Zuwächse. Die Steigerungsraten sind bei allen Marktteilnehmern jedoch nicht mehr so deutlich ausgefallen wie noch in den Jahren zuvor.
 
Prognose für 2015


Für das Jahr 2015 erwarten die Händler laut Nielsen TradeDimensions kaum Veränderungen. Mit Verlusten ist bei Karstadt zu rechnen. Deutliche Steigerungen werden von den diesjährigen Gewinnern erwartet. Prognosen für die anderen Händler deuten auf Stagnation oder aber leichte Gewinne hin.
 
Die Studie 'Top-Firmen 2016' basiert auf direkten Befragungen der Handelsfirmen und wird durch Recherchen und Schätzungen ergänzt. Die Umsatzangaben beziehen sich dabei auf das Geschäftsjahr des jeweiligen Unternehmens, in die alle Handelsaktivitäten (Food und Nonfood) der befragten Unternehmen einfließen.


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vg 06.10.2015