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Business Intelligence: Bauchgefühl statt Datenanalyse

Software für Reporting, Analyse und Dashboards ist heute in vielen Unternehmen im Einsatz. Doch der Nutzungsgrad ist immer noch gering, es dauert häufig zu lang, bis Informationen verfügbar sind, und die Qualität der Daten ist oftmals unzureichend. Dies zeigt die vom Anbieter Tableau gesponserten Studie 'Time is Money' von BARC Business Application Research Center mit über 270 Teilnehmern in der DACH-Region.

Danach wird derzeit nicht einmal jede zweite Entscheidung auf einer valider Datenbasis gefällt (44 Prozent der Befragten), sondern beruht auf dem Bauchgefühl des Nutzers (56 Prozent). Auch bleibt der Zugriff auf Daten beschränkt. So haben nur elf Prozent der Befragten tatsächlich Zugriff auf alle neuen Datenquellen, die sie für ihre Analysen benötigen. Vor allem extern zugelieferte Daten (48 Prozent) gefolgt von Social-Media-Daten (35 Prozent), extern liegenden Daten (34 Prozent) und weitere in den Fachabteilungen erfasste Daten (32 Prozent) sind bei weitem nicht überall verfügbar.


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vg 06.10.2015