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Knapp 100 Händler bestimmen den deutschen Modemarkt

Nur rund 100 Unternehmen bestimmen den Markt für Mode und Textilien in Deutschland. Das zeigt das aktuelle Ranking der 'TextilWirtschaft' über die größten Textileinzelhändler in Deutschland 2014. Die insgesamt rund 34.000 Unternehmen der Branche haben laut Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) im vergangenen Jahr einen Umsatz von zusammen etwa 60 Mrd. Euro (brutto) erzielt. Davon entfallen rund 40 Mrd. Euro auf die 94 im Ranking aufgeführten Unternehmen. Damit stehen sie für rund zwei Drittel des Marktvolumens.

Auffällig ist die Internationalisierung des Marktes. 21 der 94 Unternehmen der TW Rangliste kamen 2014 aus dem Ausland oder hatten ausländische Gesellschafter. Zusammen stehen sie für einen Umsatz von weit über 10 Mrd. Euro. Der Trend der Digitalisierung in Form der Migration von Marktanteilen vom stationärem Handel zum E-Commerce hält weiter an. Mit der Otto Group steht seit Jahren ein Unternehmen an der Spitze des deutschen Modehandels, das die Erlöse (2014: 4,23 Mrd. Euro) überwiegend im Versand erwirtschaftet. Die weiteren im Ranking gelisteten Versender kommen zusammen auf einen Umsatz von über 1,7 Mrd. Euro.


Top 10 der größten deutschen Modehändler 2014

1. Otto Group, Hamburg
2. H&M, Hamburg
3. C&A, Düsseldorf
4. Metro, Düsseldorf
5. Karstadt, Essen
6. P&C, Düsseldorf
7. Tengelmann, Mühlheim
8. Lidl, Neckarsulm
9. Aldi, Mühlheim/Essen
10. Tchibo, Hamburg


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tor 19.11.2015