ANZEIGE

ANZEIGE

Nachhaltigkeitspreis: Hans-Dietrich Genscher erhält Ehrenpreis

Hans-Dietrich Genscher erhält den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Die Auszeichnung würdigt das politische Lebenswerk des langjährigen Bundesaußenministers, das laut dem Initiatoren des Awards "untrennbar mit den Werten sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit verbunden ist". Genscher nimmt den Preis am 27. November 2015 in Düsseldorf entgegen.

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. begründet die Auszeichnung des 88-jährigen Politikers u.a. damit, dass er als erster Umweltminister geholfen habe, in Deutschland die Grundlagen des modernen Umweltschutzes zu legen. Hans-Dietrich Genscher habe als einer der Architekten der Wiedervereinigung dafür gesorgt, dass Umweltschutz in den Ländern der früheren DDR überhaupt habe stattfinden können. In der Begründung heißt es darüber hinaus, Hans-Dietrich Genscher sei stets Mittler zwischen Ost und West mit dem Ziel gewesen, Abrüstung, Entspannung und Ausgleich zu schaffen. Der Hallenser sei ein leidenschaftlicher Anwalt der europäischen Einigung. Noch heute betone er, dass die gemeinsame Achtung der Menschenrechte Europa in seinem Innersten zusammenhalte.


zurück

vg 23.11.2015