ANZEIGE

ANZEIGE

Bundesbürger denken bei Nachhaltigkeit v.a. an Stromsparen

Die Deutschen verbinden mit dem Begriff Nachhaltigkeit in erster Linie das Einsparen von Energie im Haushalt. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweit vom 30.4. bis 21.05.2016 durchgeführte Umfrage der Initiative Deutschlandsiegel unter 1.000 Verbrauchern. So gaben 32 Prozent der Umfrageteilnehmer an, beim Begriff Nachhaltigkeit vornehmlich ans Stromsparen zu denken. Die Schonung natürlicher Ressourcen wurde mit 26 Prozent am zweithäufigsten genannt, gefolgt von Umweltschutz mit 21 Prozent. Lediglich drei Prozent aller Befragten assoziierten Nachhaltigkeit mit fairen Arbeitsbedingungen.

Das Ergebnis der Umfrage zeigt auch, dass insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene mit der Komplexität des Begriffs Nachhaltigkeit nur wenig beziehungsweise gar nichts anfangen können.

Das 'Made in Germany CSR'-Label der Initiative Deutschlandsiegel kennzeichnet seit Mai 2016 nachhaltig in Deutschland hergestellte Produkte. Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem neuen Label ist eine Mindestfertigungstiefe von 55 Prozent am Standort Deutschland sowie die Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsansätze in den jeweiligen Produktionsstufen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Auszeichnung erfolgt laut der Initiative anhand eigens entwickelter Nachhaltigkeitsindikatoren, die sich im Wesentlichen an den G4-Richtlinien der international anerkannten Global Reporting Initiative (GRI) orientieren wüden. In einem anschließenden Prozessaudit würden dann die einzelnen Produktionsschritte untersucht und gegebenenfalls nachhaltige Verbesserungspotenziale aufgezeigt.


zurück

vg 30.05.2016