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Content Marketing: Potenzial nicht ausgeschöpft, Schock droht

Content Marketing ist in Europa zu einem wesentlichen Bestandteil vieler Marketingstrategien geworden, immer mehr Marketer planen dafür zusätzliche Ressourcen ein. Gleichzeitig wird es mit der steigenden Popularität und der Menge an Inhalten schwieriger, potenzielle Kunden mit Beiträgen auch zu erreichen – ein Content-Schock droht.

Das zeigt die Studie 'Content Marketing Report Europe 2016' der Inbound-Marketing- und Sales-Plattform HubSpot und des Marktforschungsunternehmens Smart Insights. Die dafür befragten 700 europäischen Marketer haben dabei Content Marketing zum kommerziell erfolgreichsten Marketinginstrument für die Lead-Gewinnung und Umsatzsteigerung gekürt. Darum wollen auch in 2016 zwei Drittel der Befragten ihre Content-Produktion weiter steigern und rüsten mit zusätzlichem Personal auf (33 % durch Neuanstellungen, 29 % durch Agentur-Engagements).

Blogging ist das effektivste Content-Marketing-Instrument

Unter den verschiedenen Content-Formaten erzielt nach Einschätzung der Studienteilnehmer Blogging (75 %) am meisten Resonanz, gefolgt von digitalen Newslettern bzw. Online-Magazinen (66 %) und Infografiken (60 %). Am liebsten bewerben Marketer ihren Content organisch über Suchmaschinenoptimierung (51 %) und über Social-Media-Kanäle (Facebook 48 %, Twitter 39 %, LinkedIn 34 %).

Doch obwohl Content Marketing zu einem zentralen Thema der Marketing-Verantwortlichen geworden ist, beurteilen 72 Prozent den eigenen Einsatz als unregelmäßig, zu simpel oder eingeschränkt. Fast die Hälfte verfolgt zudem keine konkrete Strategie. Als größte Herausforderungen sehen Marketer daher auch 2016 die kontinuierliche Arbeit an Content-Strategie, -Frequenz, -Monitoring und -Qualität.

Die vollständige Studie zum Status von Content Marketing in Europa steht hier auf Englisch zum Download bereit.


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vg 30.05.2016