ANZEIGE

ANZEIGE

40 Prozent der deutschen Haushalte haben ein Smart TV

Der Markt für Smart TVs in Deutschland, also Geräte, die mit dem Internet verbunden werden können, entwickelt sich weiterhin positiv. Laut aktueller GfK-Erhebungen besaßen in den ersten vier Monaten des aktuellen Jahres zum Beispiel 60 Prozent aller in Deutschland verkauften TV-Geräte eine Smart TV-Funktion. Betrachtet man die Umsätze, dann sind es sogar über 80 Prozent. Aktuell besitzen laut den Marktforschern bereits über 40 Prozent der deutschen Haushalte einen Smart TV und 22 Prozent nutzen die Internetverbindung an ihrem Gerät aktiv, das heißt sie greifen auf Angebote wie beispielsweise Video-Streaming-Portale oder Mediatheken zu.

Der durchschnittliche aktive Smart TV-Nutzer ist zwischen 30 und 49 Jahre alt (39 Prozent), männlich (58 Prozent), verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.499 Euro (63 Prozent) und lebt in Haushalten mit drei (23 Prozent) beziehungsweise vier und mehr Personen (28 Prozent).

GfK erhebt im Rahmen des Handelspanels in mehr als 90 Ländern weltweit Daten zu Fernseh- und Videogeräten, tragbaren Audioprodukten, Camcordern, HiFi- und Home-Cinema-Systemen sowie In-Car-Elektronik. Für den deutschen Markt liegen dieser Auswertung Informationen für 2015 und das erste Quartal 2016 zu Grunde. Basis der Konsumentendaten ist eine Ad-hoc Befragung im GfK Media Scope, mit einer Stichprobe von 25.000 Personen, die Auskunft zu ihrer TV-Ausstattung und ihren monatlichen Entertainment-Ausgaben (Home Video, Kino, Musik, Bücher, Games, etc.) geben.


zurück

vg 31.05.2016