ANZEIGE

ANZEIGE

Verleihung der German Design Awards 2018

Am 9. Februar wurden die Gewinner der 'German Design Awards 2108' im Rahmen der Ambiente 2018, der Weltleitmesse für Konsumgüter, in Frankfurt ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung hatte die Sieger bereits im vergangenen Jahr bekanntgegeben (MARKENARTIKEL berichtete), darunter befinden sich Marken wie Rhodius Water, Jungheinrich oder WMF.

Erst auf der Preisverleihung mit über 1.300 Gästen wurde verkündet, dass Philipp Weber Newcomer des Jahres ist. Aus 132 Nominierungen deutscher Gestaltungshochschulen konnte sich Weber durchsetzen. Die Deutsche Telekom engagiert sich in diesem Jahr erneut in der Kategorie Newcomer. Dirk Schrod, Vice President Products & Services Design, Deutsche Telekom AG, überreichte den Preis an den Jung-Designer.

Jil Sander erhält Auszeichnung für Lebenswerk

Ergänzend zu den Awards für Excellent Product Design und Excellent Communications Design wird bei dem jährlichen Wettbewerb eine Persönlichkeit für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. In diesem Jahr ging der Award an die Designerin und Mode-Ikone Jil Sander, die vor 50 Jahren ihre erste eigene Damenkollektion entwarf. Neben dem Expertenurteil der internationalen Jury hatte dieses Jahr auch das öffentliche Publikum die Möglichkeit, seinen Favoriten zu küren. Zum Publikumsliebling wählten die Nutzer der App 'Design Explorer' unter allen Auszeichnungen des German Design Award 2018 die Adam Hall GmbH zum Preisträger Public's Choice 2018. Die ikonischen Lautsprecher MAUI P900 wurden in Zusammenarbeit mit dem Porsche Design Studio entwickelt.

Die Gewinner aus dem Bereich Produktdesign sind vom 09. bis 13. Februar 2018 im Rahmen der Ambiente zu sehen. Die Gewinner im Kommunikationsdesign werden vom 09. bis zum 18. Februar 2018 im eigens dafür eingerichteten Museum Angewandte Kunst Design Space in Frankfurt gezeigt. In beiden Ausstellungen werden darüber hinaus die fünf Newcomer Finalists sowie Jil Sander, Preisträgerin Personality Award, präsentiert.


zurück

sl 16.02.2018