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Deutscher Gesamtwerbemarkt stagniert

Der deutsche Werbemarkt stagniert nach den ersten drei Quartalen gegenüber dem Vorjahr, wie die aktuelle Nielsen-Bilanz zum Bruttowerbemarkt zeigt: Der Gesamtbruttowerbemarkt für die ersten drei Quartale 2018 beläuft sich demnach auf 21,8 Milliarden Euro Bruttowerbeausgaben und weist damit nur noch eine geringe Wachstumsrate von 0,05 Prozent zum Vorjahr auf.

Mit 10,2 Milliarden Euro Werbeausgaben bleibt die Mediengruppe Fernsehen weiterhin das Leitmedium der deutschen Werbungtreibenden, wobei das Wachstum in den ersten neun Monaten des Jahres nur noch bei 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum liegt. Mit einem Wachstum von +61,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und Bruttowerbeausgaben in Höhe von 0,7 Milliarden Euro positioniert sich die Mediengruppe Mobile erneut als die am stärksten wachsende Mediengruppe. Das zweitstärkste Wachstum verzeichnet die Mediengruppe At Retail mit einem Plus von +3,6 Prozent. Die Bruttowerbeausgaben belaufen sich bei At Retail mittlerweile auf 0,143 Milliarden Euro.

Die weiteren Mediengruppen, die ein Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vorweisen, sind mit einem Wachstum von +1,5 Prozent und Bruttowerbeausgaben in Höhe von 1,4 Milliarden Euro Radio, gefolgt von Plakat (+0,7 Prozent / 1,1 Milliarden Euro brutto). Alle anderen im bereinigten Nielsen Werbetrend berücksichtigten Mediengruppen verzeichnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufige Bruttowerbeausgaben.

Die Werbeinvestitionen in der Mediengruppe Desktop belaufen sich auf 1,8 Milliarden Euro, was ein Minus von -6,4 Prozent bedeutet. Der rückläufige Trend der Werbeinvestitionen in Print hält an und verzeichnet ein Minus von -2,0 Prozent mit insgesamt 6,1 Milliarden Euro Bruttowerbeausgaben. Die Mediengruppen Kino (-8,4 Prozent), Transportmedien (-10,6 Prozent) sowie Ambient Media (-21,4 Prozent) konnten die im Vorjahr in den ersten 9 Monaten erzielten Bruttoumsätze ebenfalls nicht erreichen.

Procter & Gamble größter Werbungtreibende

Der mit Abstand größte Werbungtreibende lautet nach drei Quartalen in 2018 erneut Procter & Gamble mit Werbeinvestitionen in Höhe von 0,688 Milliarden EUR und einer Wachstumsrate von +7,1 Prozent. Mit einem Wachstum der Bruttowerbeausgaben gegenüber dem Vorjahreszeitraum können sich neben Procter & Gamble nur Ferrero (+1,2 Prozent), Media-Saturn-Holding (+4,8 Prozent) und Kaufland (+8,8 Prozent) Plätze unter den Top 10 des deutschen Werbemarkts sichern.

Als Top Branche (ohne Berücksichtigung der Medienwerbung) kann sich im bisherigen Jahr 2018 trotz eines Rückgangs von -5,5 Prozent der PKW-Markt mit insgesamt 1,2 Milliarden Euro Bruttowerbeausgaben behaupten. Mit einem zweistelligen Wachstum in Höhe von +48,4 Prozent sichert sich die Lotterie-/Gewinnspiel-Branche einen Platz unter den Top 10 Branchen. Der Trend der letzten Jahre zeigt, dass der Lebensmitteleinzelhandel immer mehr Geld in Werbung investiert. Trotz des rückläufigen dritten Quartals 2018 gegenüber Q3/2017 von -10,0 Prozent wurden die Werbeausgaben gegenüber dem Vorjahreszeitraum - bedingt durch die sehr guten ersten zwei Quartale in 2018 - in dem bisher abgelaufenen Jahr 2018 bereits überschritten (+8,8 Prozent / 1,1 Milliarden Euro brutto). Auf den weiteren Plätzen unter den Top Branchen folgen mit einem einstelligen Wachstum gegenüber Vorjahreszeitraum die Branchen Arzneimittel (+6,7 Prozent), Süsswaren (+3,8 Prozent) und Möbel & Einrichtungen (+0,5 Prozent).




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tor 17.10.2018