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Pharmamanager besonders agil und veränderungsfähig

Die Manager mit der höchsten Veränderungsfähigkeit arbeiten in der Pharma-Industrie. Das ist das Ergebnis der Untersuchung der individuellen Lernagilität von mehr als 1.123 Führungskräften deutscher Unternehmen durch die Personal- und Organisationsberatung Korn Ferry. Basierend auf 116 Fragen pro Person zu Biographie, Persönlichkeit und Situationsbeurteilungen wurden die Agilitätswerte der Manager in den unterschiedlichen Branchen in fünf Feldern vermessen:  1) nach mentaler Beweglichkeit, 2) dem situativen Umgang mit und der Führung von Menschen, 3) Veränderungsfähigkeit, 4) Ergebnisagilität sowie 5) Selbstwahrnehmung und -reflexion.

In Deutschland erreichen die stärkste Ausprägung von Lernagilität die Manager aus der Pharma-Industrie (Durchschnittswert: 60), gefolgt von Technologie (58) und Handel (57). Konsumgüter, Industrie und Telekommunikation liegen mit einem Durchschnittswert von 54 im Mittelfeld. Weniger agil schneiden die Manager von Versicherungen (51) und in der Automobilindustrie (47) ab.

Mentale Agilität: Deutsche Industrie zeigt Innovationsstärke

Weitere Ergebnisse: Führungskräfte im Handel sind besonders neugierig und gut in der Lösung komplexer Probleme. Sie erreichen mit einem Durchschnittswert von 64 den Spitzenplatz in der mentalen Agilität. Gleiches gilt für Pharma (60) und Technologie (59) – aber auch die Industrie ist mit einem Durchschnittswert von 57 nah an der Spitzengruppe. Die Schlussgruppe bilden Versicherungen und Telekommunikation (beide 49).

Veränderungsfähigkeit: Deutsche Manager haben Change verinnerlicht

Deutsche Manager sind keine Besitzstandswahrer, sondern fühlen sich wohl mit Veränderungen, treiben Change-Prozesse und arbeiten an kontinuierlichen Verbesserungen ihrer Bereiche, zeigt die Analyse. Pharma (75), Technologie (74) und Handel (73) erreichen hier Spitzenwerte. Industrie und Telekommunikation (beide 66) sowie Versicherungen (62) liegen im Mittelfeld. Das Schlusslicht bilden Konsumgüter- (58) und Automobilindustrie (53).
Ergebnisagilität: Führungskräfte sind es gewohnt, ihren Fokus häufiger neu auszurichten

Führungskräfte im Technologiesektor haben eine besonders hohe ergebnisorientierte Agilität (Durchschnittswert: 62), dicht gefolgt von Technologie und Pharma (beide 61). Manager in der Konsumgüterindustrie erreichen den geringsten Durchschnittswert (51). Davor liegen Automobil (52), Industrie (55) sowie Versicherungen und Handel (beide 56).


Über die Studie

Die Informationen beruhen auf den Ergebnissen von 1.123 deutschen Führungskräften, die am Assessment-Verfahren ViaEdge von Korn Ferry teilgenommen haben. Alle Ergebnisse werden in Form von Perzentilen angegeben, was einen direkten Vergleich zwischen Ergebnissen und Normen ermöglichen soll. Die Norm besteht aus einer globalen Gruppe von fast 40.000 Führungskräften, deren Ergebnisse seit 2010 erfasst wurden. So bedeutet beispielsweise ein Ergebnis von 60, dass eine Führungskraft eine höhere Ausprägung dieses Faktors der Lernagilität zeigt als 60 Prozent der Führungskräfte, die auch an diesem Assessment teilgenommen haben.



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vg 17.10.2018