ANZEIGE

ANZEIGE

2,4 Mrd. Euro Umsatz am Black Friday und Cyber Monday

Der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, rechnet damit, dass die Shopping-Events Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr einen Umsatz von 2,4 Milliarden in die Kassen des Handels spülen werden. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 15 Prozent. Das Plus lässt sich auch dadurch erklären, dass die Bekanntheit steigt: Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass nur noch jeder zehnte Online-Shopper den Black Friday nicht kennt. Im vergangenen Jahr war der Cyber Monday noch mehr als jedem Dritten unbekannt, 2018 ist es nur noch etwa jeder Vierte.

Die HDE-Zahlen zeigen darüber hinaus, dass nicht nur die Bekanntheit der Aktionstage steigt, sondern dass die Kunden bei den Sonderangeboten auch immer häufiger zugreifen. So haben 2017 bereits 24 Prozent der deutschen Onlineshopper stationär oder online reduzierte Produkte am Black Friday gekauft. Am Cyber Monday waren es 18 Prozent. Für 2018 planen 31 Prozent der deutschen Onlineshopper den Black Friday und 21 Prozent den Cyber Monday für Einkäufe zu nutzen.


zurück

vg 19.11.2018