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Marketingtrends 2019: Daten im Fokus

Das Thema Daten nimmt im Marketing eine immer größere Rolle ein und wird 2019 weitere Veränderungen mit sich bringen: Zu diesem Ergebnis kommt Uniserv, ein Anbieter Lösungen für das Kundendatenmanagement (Pforzheim), in seinen Marketingtrends für das kommende Jahr.

So wird beispielsweise Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend eingesetzt werden – laut einer IDC-Studie arbeitet etwa jedes zweite Unternehmen aktiv an einem KI-Projekt. Zudem wird KI kundenbasierte Prozesse weiter automatisieren können. Beispielsweise werden die Emotionserkennung im Cognitive Retail bei der automatisierten Werbeausspielung oder auch die Personalisierung von Marketingbotschaften an Relevanz gewinnen, prognostiziert Uniserv.  

Damit Marketingbudgets zielgerichteter eingesetzt werden können, müssen sich allerdings die Algorithmen verbessern. Bisher funktionieren Chatbots noch nicht fehlerfrei – einer aktuellen Pegasystems-Studie zufolge bevorzugen 65 Prozent der Verbraucher echte Menschen als Chatpartner, nur 17 Prozent würden einem Bot etwas abkaufen. Für intelligentere Chatbots müssen Unternehmen deshalb laut Uniserv eine bessere Datenbasis schaffen, aus der die KI lernen kann.

Customer Journey und die Qualität der Daten

Für eine solche Datenbasis benötigen Unternehmen Kundendaten, die gleichzeitig eine Voraussetzung für eine gute Customer Journey sind. Knapp jedes zweite Unternehmen (45 %) bemängelt die Qualität seiner Kundendaten laut einer Entscheiderstudie im Auftrag von Uniserv unter 143 Fach- und Führungskräften. Deren Sicherung ist somit eine Aufgabe für 2019.

DSGVO bleibt Herausforderung

Auch die DSGVO bleibt 2019 eine Herausforderung für die Unternehmen. Nicht alle haben sie bisher umgesetzt und jedes dritte Unternehmen kann die Regelungen nicht einhalten, so eine DSGVO-Studie im Auftrag von Uniserv unter 104 Fach- und Führungskräften aus Unternehmen im deutschsprachigen Raum im April/Mai 2018. Vor allem die Suche nach den personenbezogenen Daten in den internen Systemen sorgt für Zeit- und Kostenaufwand.


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as 20.11.2018