ANZEIGE

ANZEIGE

Rund die Hälfte des Weihnachtsbudgets wird online ausgegeben

Deutsche Konsumenten wollen in diesem Jahr durchschnittlich 674 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben – das entspricht einem Wachstum von 100 Euro bzw. 20 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Holiday Retail Survey 2018" des Softwareunternehmens Adobe, für die zwischen dem 24. und 29. Oktober europaweit mehr als 3.000 Konsumenten befragt wurden (davon über 1.000 in Deutschland).

Trotz der gestiegenen Ausgaben für Weihnachtsgeschenke liegt Deutschland im direkten Ländervergleich weit hinter Großbritannien (+ 5 Prozent auf 2.344 Euro) und Frankreich (+ 46 Prozent auf 730 Euro).

Ein Viertel des Weihnachtsbudgets wird bei Amazon & Co. ausgegeben

Laut der Untersuchung von Adobe erledigen deutsche Verbraucher ihre Einkäufe vor allem im Netz: Mehr als die Hälfte des Weihnachtsbudgets (53 %) wird online ausgegeben. Gefragt sind hier insbesondere die großen E-Commerce-Plattformen: Ein Viertel der Deutschen (26 %) plant einen Großteil ihrer Geschenke bei Big Playern wie Amazon, Ebay & Co. zu bestellen. Knapp ein Drittel (31 %) will auch Aktionstage wie den Black Friday oder den Cyber Monday für ihren Weihnachtseinkauf nutzen.

Webshops: Kunden schätzen Preisvorteile und große Produktvielfalt

Hauptgründe für den bevorzugten Einkauf im Netz sind neben dem stressfreien Einkauf (18 %) auch die große Produktvielfalt (17 %) und der günstige Preis (29 %). Last-Minute-Shopper schätzen an der Einkaufsmöglichkeit im Internet nicht zuletzt das Angebot einer schnellen 24-Stunden-Lieferung (59 %) und die Möglichkeit, ihre online bestellten Geschenke direkt im stationären Handel abzuholen (31 %).

Einkauf über mobile Apps nimmt zu

Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt, dass immer Deutsche ihr Smartphone für den Geschenke-Einkauf einsetzen: Rund jeder Zweite (48 %) verfügt bereits über mindestens eine mobile Shopping-App – bei den Millennials sind es sogar 60 Prozent. Auf der Suche nach dem richtigen Geschenk setzt mehr als jeder vierte Deutsche (27 %) auf soziale Medien – etwa um sich inspirieren zu lassen (50 %), die Produktbewertungen der anderen Nutzer zu checken (38 %) oder um mögliche Weihnachtswünsche der Freunde und Familie in den Profilen zu recherchieren (36 %). Neue Technologien wie Chatbots werden bei der Geschenkesuche von nur elf Prozent als nützlich angesehen.

Während die Studie von Adobe herausgefunden hat, dass die Mehrheit der deutschen Verbraucher ihre Geschenke im internet kaufen will, kam eine Untersuchung der Beratungsfirma AlixPartners vor kurzem zu einem anderen Ergebnis. Dort gaben 68 Prozent der Deutschen an, ihre Weihnachtseinkäufe überwiegend im traditionellen Ladengeschäft tätigen zu wollen. Hier erfahren Sie mehr.




zurück

mak 20.11.2018