ANZEIGE

ANZEIGE

Individuelle Produktgestaltung liegt im Trend

Der Sportschuh in den Lieblingsfarben, Süßigkeiten mit dem Namen der Liebsten auf der Verpackung oder das selbstkreierte Club-Outfit aus der Online-Shopping-Mall - die individuelle Gestaltung von Produkten liegt in Deutschland voll im Trend. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Mobilfunkanbieters Congstar. Im September 2015 wurden dafür 1.000 Verbraucher zwischen 14 und 65 Jahren befragt.

Ergebnis: Nach den Erkenntnissen der Meinungsforscher ist Individualität für drei Viertel aller befragten Personen in mindestens einem Lebensbereich wichtig. Diesen Trend haben mittlerweile auch viele Hersteller erkannt. Verschiedene Markenanbieter ermöglichen ihren Kunden, Produkte individuell zusammenzustellen. Für 70 Prozent aller Befragten ist das interessant oder sehr interessant. Dabei sind laut Studie die eigenen Erwartungen und Wünsche an das Produkt wichtiger als das Ausleben des eigenen Stils oder das Abheben von der Masse.

Jeder Dritte hat schon einmal ein Produkt individuell nach den eigenen Vorlieben kreiert, so die Befragungsergebnisse. Besonders beliebt ist die individuelle Gestaltung von Kleidung. Auf Platz zwei folgt der eigene Mobilfunktarif.


zurück

vg 15.10.2015