ANZEIGE

ANZEIGE

Autofahrer sehen das neue Preismodell von Shell kritisch

Nachdem der Tankstellenbetreiber Shell ein neues Preismodell gestartet hat - registrierte Shell ClubSmart Mitglieder zahlen höchstens zwei Cent pro Liter mehr als an der billigsten Markentankstelle im Umkreis ihrer Shell-Station und sammeln gleichzeitig Shell ClubSmart-Punkte - ist die Berichterstattung in den vergangenen Wochen zunehmend kritisch. So sollen die Preise von Shell nach Einführung der "Preisgarantie" signifikant erhöht worden sein. Dies würde besonders die Shell-Kunden ohne ClubSmart-Kundenkarte betreffen.

"Die deutschen Autofahrer haben die Shell-Werbung zum neuen Preismodell deutlich wahrgenommen, vom Modell selbst, das eine relative – aber keine absolute – Preisgarantie verspricht, sind die Autofahrer allerdings wenig überzeugt", so Prof. Dr. Andreas Krämer, Autor der Studie MobilitätsTrends 2015. Die Studie untersucht das Entscheidungsverhalten beim Tanken in der DACH-Region und neue Preismodelle der Tankstellenbetreiber.

Hohe Bekanntheit der Kampagne, begrenztes Interesse am Preismodell

Im September 2015 erreicht der gestützte Bekanntheitsgrad der Shell-Kampagne demnach einen Wert von 41 Prozent. Bei Kunden von Shell, die über eine ClubSmart-Karte verfügen und in den Genuss der Preisgarantie kommen, liegt der Anteil sogar bei 58 Prozent.

Offen ist allerdings, ob die Verbraucher von der versprochenen Fairness und Sicherheit überzeugt sind, heißt es in der Untersuchung. Die Studienergebnisse zeigen insgesamt ein polarisiertes Bild. Nur etwa jeder vierte Befragte findet das Preismodell von Shell interessant oder sehr interessant, für 47 Prozent hingegen ist das Preismodell uninteressant. Auch die offen erfassten Eindrücke der Befragten verdeutlichen eine starke Polarisierung.

Besonders positiv ist die Bewertung bei Shell-Kunden mit ClubSmart-Karte. In dieser Gruppe sind etwa 70 Prozent der Kunden klare Befürworter des Programms. Anders sieht dies bei Shell-Kunden ohne Kundenkarte aus. Hier sind die Anteile der Befürworter und Ablehner mit je einem Drittel gleichverteilt. Das neue Preismodell spaltet also auch die eigene Kundschaft, so ein Ergebnis der Studie.

Relativ geringe Nutzungsbereitschaft für das ClubSmart-
Programm

Auf die Frage "Würden Sie Mitglied bei ClubSmart werden, um die Preisgarantie in Anspruch nehmen zu können" antworten drei Prozent der Shell-Kunden mit "ja, sicher", 21 Prozent mit "ja, vielleicht". Bei den Kunden der Wettbewerber liegen die Werte geringer (2 % bzw. 12 %). Damit ist das Neukundenpotenzial für das Kundenbindungsprogramm ClubSmart offensichtlich begrenzt, schreiben die Studienautoren. Gleichzeitig würden die etwa sechs Millionen ClubSmart-Teilnehmer den versprochenen Kundennutzen einfordern und erwarteten einen reduzierten Preis gegenüber dem normalen Shell-Kunden, der maximal zwei Cent pro Liter über dem Wettbewerbsniveau liege.



zurück

rh 26.10.2015