ANZEIGE

ANZEIGE

Amazon beliebtester Online-Shop für Kleidung und Schuhe

Wenn die Deutschen Kleidung und Schuhe online kaufen, dann klickt die deutliche Mehrheit bei Amazon. Beinah jeder Zweite kauft hier ein. Auch über alle Altersgruppen hinweg ist Amazon deutlich die Nummer 1. Sowohl die 18- bis 29-Jährigen (48,8 Prozent), als auch die 60- bis 69-Jährigen (40,8 Prozent) shoppen hier bevorzugt. Das haben MDR-Werbung und das IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung mit der West-Ost-Markenstudie (WOM) 2015 herausgefunden. Für die sechste Auflage der WOM sind 2.000 Verbraucher im Osten und 1.000 aus dem Westen befragt worden.

Im Gesamtranking landet Ebay dabei in Ost und West auf Platz 2, dann allerdings unterscheiden sich die Platzierungen. Im Osten teilt sich Bonprix (23 Prozent) zusammen mit Otto den 3. Platz (20 Prozent), Zalando (16 Prozent) läuft an fünfter Stelle ein. Im Westen dagegen erreicht Zalando Platz 3 (23 Prozent) vor Bonprix (18 Prozent) und Otto (17 Prozent).

Erhebliche Unterschiede gibt es, von Platz 1 abgesehen, in den Altersgruppen. So kaufen laut Studie die Jüngeren nach Amazon gerne bei Zalando, bei den Shoppern zwischen 30 und 49  Jahren liegt Ebay auf Platz zwei und ab 50 Jahren landet Bonprix auf dem 2. Rang.

"Die WOM 2015 zeigt außerdem, dass Onlineshops als Haupteinkaufsstätte im Osten stärker verbreitet sind. Ein Fakt, der allerdings mit zunehmendem Alter abnimmt", sagt Niels N. von Haken, Geschäftsführer der MDRW. Während im Osten 29 Prozent den Onlineshop als Haupteinkaufsstätte nennen, sind es im Westen nur 23 Prozent. 


zurück

vg 29.10.2015