ANZEIGE

ANZEIGE

Marketeers suchen bei Jobwechsel neue Herausforderungen

Warum wechseln Fachkräfte aus Marketing und Kommunikation den Job? Ganz oben auf der Liste der Wechselgründe: der Wunsch, eine neue Herausforderung anzunehmen. Vier von fünf Marketingprofis motiviert dieser Wunsch zum Wechsel. Das hat die Online-Jobbörse StepStone in einer Trendstudie herausgefunden: 17.000 Fachkräfte wurden zu den Themen Karriere und Bewerbung befragt – darunter mehr als 1.000 Marketing- und Kommunikationsfachleute.

Mehr Geld zu verdienen, folgt auf dem zweiten Platz (62 %) der wichtigsten Wechselgründe. Für 59 Prozent sind schlechte Perspektiven im derzeitigen Job ein Zeichen, dass die Zeit für eine neue Position reif ist. Geringe Wertschätzung am aktuellen Arbeitsplatz nennen 57 Prozent.

Die Zahl der Marketingprofis, die generell offen für einen neuen Job sind, ist laut Studie hoch (89 %). 45 Prozent der Marketing- und Kommunikationsspezialisten sind aktuell aktiv auf der Suche nach einer neuen Position. Für die Suche nach passenden Stellen nutzen sie vermehrt mobile Endgeräte. Knapp drei Viertel der Fachkräfte suchen auf dem Smartphone nach dem nächsten Schritt auf der Karriereleiter (74 %).


zurück

vg 29.10.2015