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Nachhaltigkeit mit umweltbewusstem Wirtschaften assoziiert

Für 85 Prozent der Deutschen ist Nachhaltigkeit heute ein Begriff, dem sie schon einmal begegnet sind. 38 Prozent geben dabei an, den Terminus ganz sicher zu kennen, den übrigen kommt er zumindest bekannt vor. Damit ist das Thema Nachhaltigkeit in den Köpfen der meisten Menschen hierzulande verankert –  nur 15 Prozent können nichts damit anfangen. Dies sind Ergebnisse einer Umfrage, für die die GfK Marktforschung im Auftrag des GfK-Vereins.

Was den Kennern des Begriffs beim Gedanken an Nachhaltigkeit in den Sinn kommt, hat sich dabei im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Erneut verbinden sie den Terminus am stärksten mit umweltbewusstem Handeln und Wirtschaften: Für mehr als jeden Vierten drückt sich darin Nachhaltigkeit aus. 18 Prozent denken bei Nachhaltigkeit an die Verwendung nachwachsender Rohstoffe, 14 Prozent assoziieren damit eine lange Lebensdauer. Etwa jeder zehnte Kenner bringt den Begriff mit Recycling und dem Sparen von Ressourcen in Verbindung; ähnlich viele sehen darin eine Investition in die Zukunft oder das Prinzip, an die Folgen des Handelns zu denken.

Dies sind Ergebnisse einer Studie des GfK Vereins, für die im September zum fünften Mal in Folge knapp 1.000 Personen befragt wurden. Mehr dazu lesen Sie auf GfK Compact, einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.


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vg 29.10.2015