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E-Commerce: Lebensmittel & Drogeriewaren starten Aufholjagd

Im Jahr 2014 konnte der Online-Handel in Deutschland mit rund 42 Milliarden Euro einen neuen Rekord verzeichnen. Und auch für 2015 ist laut IFH-Hochrechnung mit einer weiteren Steigerung um rund 4,3 Milliarden Euro zu rechnen. Doch während das Marktwachstum insgesamt immer noch zweistellig ist und der deutsche B2C-E-Commerce-Markt von 2013 auf 2014 um rund elf Prozent gewachsen ist, zeigen sich in einzelnen Bereichen erste Sättigungsanzeichen. Das zeigt der 'Branchenreport Online-Handel 2015' des IFH Köln.

FMCG mit größtem, Fashion mit geringstem Zuwachs

Betrachtet man einzelne Sortimente im Vergleich zum Durchschnitt, zeigt sich laut IFH, dass die Online-Umsätze im Bereich Fashion & Accessoires 2014 deutlich unterdurchschnittlich gewachsen sind. Während 2013 Zuwächse von knapp 15 Prozent realisiert wurden, wuchs der gesamte Bereich Fashion & Accessoires 2014 nur noch um 6,7 Prozent. Trotz des erneuten Umsatzanstiegs sind demnach erste Sättigungsanzeichen zu erkennen.

Ganz anders bei Lebensmitteln und Drogeriewaren (FMCG – Fast Moving Consumer Goods): Sie sind 2014 mit einem Plus von 22 Prozent der absolute Umsatzgewinner. Auch weitere Nachzüglerbranchen konnten überdurchschnittlich wachsen. Vor allem die Sortimentsbereiche Schmuck & Uhren (+ 18,2 %) sowie Heimwerken & Garten (+ 16 %) haben laut Studie ordentlich an Online-Umsatz zugelegt.

Teppiche, Fahrräder und Lampen: Neue Online-Renner in Sicht?

Die IFH-Studie zeigt auch: Die deutschen Konsumenten haben 2014 vor allem Teppiche, Fahrräder und Wohnleuchten/Lampen vermehrt online gekauft. Diese Konsumgütermärkte konnten 2014 ein Online-Wachstum von über 20 Prozent verzeichnen. Unterdurchschnittlich gewachsen sind hingegen zum Beispiel Kinderbekleidung und Bücher. Diese Produkte kaufen Online-Shopper bereits seit einigen Jahren völlig selbstverständlich im Netz.

IFH-Branchenreport Online-Handel 2015


Der 'IFH-Branchenreport Online-Handel 2015' informiert über die aktuellen Zahlen des deutschen B2C-E-Commerce. Dabei werden die Marktentwicklung, die Hauptakteure und die Vertriebsformen im Ganzen sowie einzelne Online-Vertriebswege sowie neun Sortimentsbereiche und 43 Konsumgütermärkte unter die Lupe genommen. Die IFH-Datenerhebung basiert auf Umsatzangaben zu den einzelnen Unternehmen sowie statistischen Daten zu Handelsunternehmen. Die Ergebnisse werden anhand eigener Befragungen und mit Hilfe der IFH-Datenbanken sowie weiterer Quellen überprüft.


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vg 05.11.2015