ANZEIGE

ANZEIGE

Jeder Vierte von Qualität in Supermärkten überzeugt

80 Prozent der Deutschen kochen regelmäßig mit frischen Zutaten. Spitzenreiter ist Rheinland-Pfalz mit 94 Prozent. Im Norden der Republik wird dabei allerdings weniger Wert auf Frische gelegt. So verwenden in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Hamburg nur rund 60 Prozent regelmäßig frische Lebensmittel. Auch circa ein Viertel der Bürger aus den neuen Bundesländern kocht nicht regelmäßig mit frischen Lebensmitteln.

Interessant: 84 Prozent der Frauen geben an, regelmäßig mit frischen Lebensmitteln zu kochen, nur 75 Prozent der Männer bestätigten die Aussage. Auch eine feste Partnerschaft oder die Gründung einer Familie lässt Deutsche vermehrt zu frischen Lebensmitteln greifen. So geben bei Einpersonenhaushalten nur 63 Prozent an, regelmäßig mit frischen Lebensmitteln zu kochen, bei Zwei-, Drei-, Vier- oder Mehrpersonenhaushalten tun dies im Schnitt 85 Prozent.

Das zeigt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Frische-Convenience-Herstellers Hilcona.

Gleiche Qualität im Supermarkt und am Wochenmarkt

In puncto Frische und Qualität sind Supermarkt und Wochenmarkt deutschlandweit gleich beliebt. Jeder vierte Bundesbürger ist von der Qualität der Produkte in Supermärkten überzeugt. Besonders für den alltäglichen Nahrungsmittelkauf sind Supermärkte und Discounter aufgrund ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses die Nummer eins der Deutschen, so die Studie. So stimmen 75 Prozent der Befragten der Aussage zu, das Produkte auf dem Wochenmarkt mehr kosten als im Supermarkt.

Jeder Dritte der Befragten gibt an, frische Lebensmittel am liebsten auf Märkten zu beziehen, aber nur ein Drittel der Bevölkerung glaubt, dass Wochenmärkte grundsätzlich hochwertigeres Obst und Gemüse führen, als die großen Einkaufsketten.

Weitere Ergebnisse: Großfamilien kaufen vermehrt auf Hofläden ein. 19 Prozent der Vier- oder Mehrpersonenhaushalte gab an, ihre frischen Zutaten regelmäßig in Hofläden zu kaufen.

Beim Wochenmarkt steht das Erlebnis im Vordergrund

Vor allem das besondere Flair und die im Vergleich zum Supermarkt persönlichere Beratung beim Lebensmitteleinkauf schätzen die Deutschen an Wochenmärkten, heißt es in der Studie. Für 40 Prozent der Bevölkerung ist der Ausflug auf den regionalen Markt mehr als nur ein alltäglicher Lebensmitteleinkauf - er ist ein Erlebnis. Gekauft werden vor allem frisches Obst, Gemüse und Freilandeier.

Auffällig ist: Im Vergleich zu anderen Bundesländern besuchen die Hamburger am häufigsten den Wochenmarkt. Knapp mehr als die Hälfte kauft ihre frischen Zutaten auf dem Markt. Damit ist die Hansestadt klarer Spitzenreiter unter Wochenmarktbesuchern.



zurück

vg 06.11.2015