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Social-Media- und Community-Strategien noch unterentwickelt

Nur ein kleiner Teil der deutschen Unternehmen hat nach objektiven Kriterien ein ausreichendes Community Management. So fehlt es vielen an digitalen Strategien, konkreten Zielen und daraus messbaren Erfolgen für Social Media. Das ergab eine von Dr. David Wagner und Ben Ellermann initiierte Studie des Bundesverbands Community Management (BVCM) und der German Graduate School of Management & Law Heilbronn (GGS), unterstützt von der Kommunikationsagentur Ketchum Pleon.

Jeder dritte Community-Manager hat kein Konzept zur Erfolgsmessung

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage unter 256 Community Managern: 39 Prozent der Unternehmen haben kein Konzept zur Erfolgsmessung und nur 35 Prozent messen mit KPIs auch businessrelevante Faktoren. Weniger als ein Viertel der Befragten gab an, überhaupt einen Erfolg der eigenen Tätigkeit nachweisen zu können.

Außerdem ergab die Umfrage, dass 69 Prozent der Unternehmen zwar eine Social-Media-Strategie haben, aber nur 46 Prozent mit einer Digitalstrategie aufwarten können. Eine ganzheitliche digitale Transformation kann aber laut den Studienautoren nur gelingen, wenn Social Media und digitale Kommunikation integraler Teil der Wertschöpfungskette werden.

Die gesamte Studie gibt es hier zum Download. Sie wurde vom Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) in Kooperation mit der German Graduate School of Management & Law Heilbronn (GGS) im Zeitraum 05/2015 bis 07/2015 durch eine Online-Befragung von 256 Social Media- & Community-Managern durchgeführt. Ketchum Pleon GmbH, Know How AG, Lithium International Inc. und Mixxt GmbH förderten die Untersuchung finanziell. Weitere Ergebnisse finden Sie auch auf markenartikel-magazin.de.


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vg 09.11.2015