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Tom Tailor: Polo Team & Contemporary Men werden eingestellt

Die Tom Tailor Group hat ein mehrjähriges Kostensenkungs- und Effizienzprogramm zur Fokussierung auf Kernkompetenzen initiiert. Mit "CORE" will das Unternehmen "den tiefgreifenden und schnellen Strukturwandel in der Textilbranche" adressieren. Ziel sei es, die Effizienz zu erhöhen sowie die Prozesse und die Kostenbasis zu verbessern, um auf diese Weise die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu steigern, teilte die Gruppe mit. Durch das Programm sollen zusätzliche Ergebnisbeiträge erzielt werden. Das Unternehmen geht davon aus, ab 2018 die vollen wirtschaftlichen Effekte der Kostensenkungsmaßnahmen in Höhe von mindestens zehn Mio. Euro pro Jahr zu realisieren.

Fokussierung auf Kernmarken

Im Rahmen des Kostensenkungs- und Effizienzprogramms plant das Unternehmen sein Markenportfolio zu verschlanken und sich künftig auf die Kernmarken Tom Tailor, Tom Tailor Denim und Bonita zu fokussieren. Aus diesem Grund soll die Marke Tom Tailor Polo Team und die Linie Tom Tailor Contemporary Men im Sommer 2016 vom Markt genommen werden.

Wenig profitable Filialen sollen geschlossen werden

Die Tom Tailor Group plant ferner die Vertriebsorganisation mit Blick auf einzelne Länder und Vertriebskanäle zu straffen. In Anlehnung daran ist geplant, das Filialnetz weiter zu optimieren, indem wenig profitable Filialen geschlossen werden, teilte das Unternehmen mit. Vor diesem Hintergrund wird das Unternehmen auch sein Expansionstempo anpassen. 2016 sind bis zu 30 Neueröffnungen nach 115 Store-Eröffnungen im Jahr 2015 geplant.

Eine weitere geplante Maßnahme des Programms besteht in der Überprüfung und Bewertung sämtlicher operativer Kosten. Dabei werden in einem ersten Schritt alle Sachkosten überprüft sowie Optionen zur Reduktion von Miet- und Logistikkosten evaluiert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.


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vg 10.11.2015