ANZEIGE

ANZEIGE

'Goldenes Lenkrad': Awards für Audi, BMW, Hyundai & Opel

Bild am Sonntag und die europäische Auto Bild-Gruppe haben am 10.11. zum 40. Mal 'Das 'Goldene Lenkrad' an die besten Automobilneuheiten des Jahres verliehen. Vor rund 300 Gästen vor allem aus der Automobil- und Zulieferbranche diskutierten die Chefredakteure von Bild am Sonntag und Auto Bild, Marion Horn und Bernd Wieland, vor der Preisverleihung mit Alexander Dobrindt (Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur), Jürgen Stackmann (Markenvorstand Volkswagen AG), Rupert Stadler (Vorstandsvorsitzender Audi AG), Karl-Thomas Neumann (Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG) und Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender BMW AG) über die Affäre um manipulierte Dieselmotoren und Herausforderungen für die Automobilindustrie.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde fand die Preisvergabe statt. Zur Wahl standen in diesem Jahr 33 Autoneuheiten in sechs Kategorien.

Die Sieger des 'Goldenen Lenkrads 2015'

Kleinwagen (Leserklasse): Hyundai i20
Kompaktwagen: Opel Astra
Mittelklassewagen: Audi A4
Mittelklasse-SUV: BMW X1
Sportwagen: Audi R8
Luxuswagen: BMW 7er

Die Jury des 'Gründen Lenkrads' hat sich aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage dazu entschlossen, die Verleihung dieses Preises in diesem Jahr auszusetzen. Der VW Touran wurde in der neuen Kategorie Familienauto aus der Wertung genommen, weil Manipulationen am Motor nicht ausgeschlossen werden konnten, teilten die Veranstalter mit.

Das 'Goldene Ehrenlenkrad' erhielt in diesem Jahr der indische Unternehmer Ratan Tata für besondere Verdienste um das Automobil. Im Jahr 2008 kaufte der von Ratan Tata geleitete indische Autohersteller Tata Motors die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover und führte sie wieder auf die Erfolgsspur, so die Begründung. Den Preisträger des Ehrenlenkrads wählte ein Gremium aus Redaktion und Verlag. Die Laudatio hielt Wolfgang Reitzle, ehemaliger BMW- und Linde-Vorstandsvorsitzender, heutiger Perella-Weinberg-Berater und Aufsichtsrat bei Axel Springer.

Das 'Familien-Lenkrad' wurde in diesem Jahr erstmalig vergeben. Nachdem die Leser ihre Favoriten wählten, kürte eine Jury bestehend aus fünf vierköpfigen Familien den BMW 2er Gran Tourer zum Sieger.

Die Gewinner des 'Goldenen Lenkrads' wurden von einer Jury gekürt. Die Leser von Bild am Sonntag und der europäischen Auto Bild-Gruppe hatten in einer Vorauswahl aus den Autoneuheiten ihre Favoriten gewählt. Die Finalisten wurden von den Juroren im Anschluss drei Tage auf dem italienischen Fiat/Pirelli-Testgelände in Balocco geprüft und bewertet. Die Kategorie Kleinwagen ist eine Leserwahl. Hier ermittelten die Leser aller beteiligten europäischen Länder den Sieger direkt per Abstimmung.


zurück

vg 11.11.2015