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Bosch gewinnt Private Public Award 2015

Robert Bosch gewinnt den diesjährigen Private Public Award für den besten Geschäftsbericht eines nicht börsennotierten Unternehmens vor TÜV Süd und dem Pumpenhersteller Wilo. Sonderpreise erhielten der inzwischen börsennotierte Automobilzulieferer Schaeffler (Bester Lagebericht), der Maschinenbauer Trumpf (Gestaltung) und Boehringer Ingelheim (Digital).

Der bereits zum sechsten Mal verliehene Private Public Award ist eine Initiative des Beratungsunternehmens Ergo Kommunikation. Bei der Bewertung der Geschäftsberichte arbeitet Ergo mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage und Klaus Bietz \ Visuelle Kommunikation zusammen. Die 57 ausgewerteten Berichte wurden anhand von rund 100 Kriterien beurteilt, die sich auf Inhalt, Gestaltung und digitale Aufbereitung beziehen. Die Preisverleihung fand am 12. November statt.

Der diesjährige Gewinner Bosch erreicht in der Gesamtwertung mit 86,6 Prozent die Höchstpunktzahl. Die Durchschnittsbewertung liegt bei 44,1 Prozent und damit klar über dem Vorjahr (41,1 %). 13 Unternehmen ergänzen ihren Print-Bericht durch einen vollwertigen Online-Bericht auf HTML-Basis. Im Lagebericht bleiben Aussagen zur Marktposition und zur Unternehmensstrategie sowie die Definition der wesentlichen Leistungsindikatoren die Hauptproblemfelder. Im Imageteil dominieren die klassischen Leitmotive wie Partner bzw. Kunden, Innovationen, Wandel und Internationalität. Jeder vierte Bericht hatte jedoch 2014 kein erkennbares Thema.


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vg 13.11.2015