ANZEIGE

ANZEIGE

Midea plant Übernahme des Roboterherstellers Kuka

Der chinesische Hausgeräte-, Heizungs-, Ventilationssystem- und Klimaanlagen-Hersteller Midea will über seine Tochtergesellschaft Mecca International Limited den deutschen Roboterhersteller Kuka übernehmen und sich mindestens 30 Prozent der Anteile an dem Unternehmen sichern. Man habe ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien des Anbieters intelligenter Automatisierungslösungen unterbreitet, heißt es in einer Mitteilung des Haushaltsgeräteherstellers. Midea hält derzeit bereits indirekt einen Aktienanteil von 13,5 Prozent an Kuka.

"Kuka ist in einer ausgezeichneten Verfassung und wir wollen weiter in die Belegschaft, die Marke, gewerbliche Schutzrechte und Produktionsstätten investieren, um das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen", sagt Paul Fang, Chairman und CEO von Midea. "Wir planen den Erwerb eines Anteils von mehr als 30 Prozent an Kuka und haben nicht die Absicht einen Beherrschungsvertrag zu schließen oder das Unternehmen von der Börse zu nehmen." Kuka solle operativ unabhängig bleiben.


zurück

vg 18.05.2016