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Online-Handel: Nachhaltigkeit wird wichtiger

Nachhaltigkeit ist auch beim Online-Handel für knapp zwei Drittel der befragten Online-Shopper (62 Prozent) wichtig bis sehr wichtig. Etwas mehr (67 Prozent) geben sogar an, in Zukunft noch stärker auf das Thema „Nachhaltigkeit im Allgemeinen“ achten zu wollen, so Zahlen einer Konsumentenumfrage des Online-Marktplatzes eBay gemeinsam mit Meinungsforschungsinstitut YouGov unter knapp 1.500 Online-Shoppern.

Dabei ist die Produktlebensdauer für die Konsumenten ein zentraler Aspekt: 95 Prozent der befragten Online-Shopper ist es wichtig bis sehr wichtig, Produkte so lange wie möglich zu benutzen. Und auch nach dem eigenen Gebrauch denkt der Konsument nachhaltig: Der Weiterverkauf ist dabei mit 35 Prozent die häufigste Antwort auf die Frage, was mit nicht mehr benötigten Produkten passiert. Gleich dahinter werden die Optionen Verschenken (22 Prozent), Entsorgen (20 Prozent) und Spenden (13 Prozent) genannt.

Für den Kauf und Verkauf von gebrauchten und generalüberholten Produkten wählen Konsumenten vor allem Kanäle im Internet: 89 Prozent der Befragten, die regelmäßig gebrauchte oder generalüberholte Produkte kaufen, wählen dafür Dienstleister im Internet (Online-Shops, Kleinanzeigen im Internet, Online-Marktplätze), 82 Prozent der Befragten wählen auch beim Verkauf Online-Plattformen (Online-Marktplätze, Kleinanzeigen im Internet, Auktionen im Internet). Dabei spielt auch der finanzielle Aspekt eine große Rolle: 64 Prozent der Befragten halten den Wiederverkauf gebrauchter Produkte für eine gute Einnahmequelle. Der Verkauf gehört heute fest zum Konsumentenalltag: Nur 18 Prozent der Befragten geben an, nicht zu wissen, wo und wie sie gebrauchte Artikel verkaufen sollen.



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tor 19.05.2016