ANZEIGE

ANZEIGE

'EuroShop RetailDesign Award' u.a. für Vitra & Camper Pop-up

Das EHI und die Messe Düsseldorf haben am 18.5. zum neunten Mal die 'EuroShop RetailDesign Awards' vergeben. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der zweiten Ausgabe der chinesischen Handelsmesse C-star in Shanghai. Mit gelungenem Storekonzept und -design überzeugten diesmal Sonia Rykiel im Pariser Szeneviertel Saint-Germain-des-Prés, der in Weil am Rhein gelegene Vitra & Camper Pop-up sowie der Whole Foods Market im US-amerikanischen Dayton.

Kriterien für den Gewinn sind ein außergewöhnlicher Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising mit klarer Sortimentsbotschaft und erfolgreicher Kundenansprache. In diesem Jahr wurden 71 Projekte aus 25 Ländern eingereicht. Die Jury hat aus den 26 Finalisten die diesjährigen Gewinner gekürt.

Sonia Rykiel, Vitra & Camper Pop-up und Whole Foods Market

Mit 50.000 Büchern hat Sonia Rykiel in ihrer gleichnamigen Modeboutique laut Jury ein besonderes Interieur kreiert. Das hybride Storekonzept ist eine Hommage an das im 20. Jahrhundert mit Cafés und Buchläden gesäumte Viertel Saint-Germain-des-Prés in Paris.

Von Juni bis September 2015 präsentierte sich die spanische Schuhmarke Camper auf dem Campus der Vitrashop-Gruppe in Weil am Rhein. Im Vordergrund des gemeinsamen Pop-up-Projektes stand die Erprobung neuer Retail Services in stationärer Umgebung. Unter der lichtdurchfluteten Kuppel des 'Buckminster Fuller Dome' erstreckte sich ein ovaler Raum mit einer ebenfalls ovalen Konstruktion aus Regalen, in dessen Innenraum Schuhe präsentiert wurden. Der Raum zwischen den Regalen und den Außenwänden wurde für Informationen über die Marke Camper genutzt. Zum digitalen Erlebnis gehörten individuelle QR-Codes, die Zugang zu den Services im Store verschafften wie ein Fußscanner sowie die Möglichkeit, sich eine individuelle Einlegesohle anfertigen zu lassen.

Die Biosupermärkte des US-amerikanischen Unternehmens Whole Foods Market haben individuelle, standortbezogene Designkonzepte, die die lokalen Begebenheiten und Geschmäcker widerspiegeln. Für den im Juni 2015 eröffneten 4.180 qm großen Markt (Verkaufsfläche) in Dayton musste die Historie der Stadt mit dem Erbe der Luftfahrtindustrie grafisch eingebracht werden. Das Storekonzept verweist mit Fahrradmotiven auf die Luftfahrtpioniere Orville und Wilbur Wright, die in Dayton einst eine Fahrradwerkstatt betrieben, in der sie auch Fluggeräte für ihren ersten erfolgreichen Flug entwickelten.


zurück

vg 20.05.2016