ANZEIGE

ANZEIGE

Soziale Medien: YouTube bleibt meistgenutzes Angebot

Die Videoplattform YouTube ist zum dritten Mal in Folge das meistgenutzte soziale Medium in Deutschland. 81 Prozent der deutschen Onliner ab 14 Jahren sind dort aktiv. Das Freunde-Netzwerk Facebook landet mit 76 Prozent auf Platz zwei, dicht gefolgt von WhatsApp. Der Kurznachrichtendienst wird inzwischen von 73 Prozent der Deutschen mit Internetanschluss verwendet. Das zeigt der 'Social-Media-Atlas' der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Auf Platz vier bis sechs der meistgenutzten sozialen Medien in Deutschland landen Google+ (36 %), die Bilderplattform Instagram (35 %) und Foren (32 %), die "Schwarzen Bretter" des Internets. Die Instagram-Nutzung schwankt dabei besonders stark mit dem Alter der Nutzer: 84 Prozent 14- bis 19-jährigen Onliner und 58 Prozent der 20- bis 29-jährigen Internet-User verwenden die Foto-Sharing-Anwendung, aber nur 13 Prozent der ab 60-Jährigen.

Pinterest (29 %), Twitter (27 %), Blogs (25 %), Snapchat (23 %) und das berufliche Netzwerk Xing (22 %) sowie Stayfriends (16 %) und LinkedIn (14 %) folgen im Ranking.

Über den 'Social-Media-Atlas'

Der 'Social-Media-Atlas' erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung sozialer Medien in Deutschland. Er wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben. Für den aktuellen 'Social-Media-Atlas' (Hamburg, Januar 2018) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2017. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann hier gegen eine Schutzgebühr von 380 Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.



zurück

vg 21.03.2018