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BDZV: Zeitungsleser nutzen ihr Medium am intensivsten

Zeitungen werden aufmerksam gelesen: 80 Prozent der Deutschen konzentrieren sich während der Lektüre ganz auf das gedruckte Medium. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Zeitungsqualitäten 2018', die die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft, Frankfurt, im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Berlin, erstellt hat.
Laut der Umfrage lassen sich Nutzer anderer Medien leichter ablenken oder greifen parallel auf mehrere Angebote zurück. So gaben 78 Prozent der Befragten an, Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen konzentriert zu verfolgen, beim öffentlich-rechtlichen Radio sind es 64 Prozent. Jeder Zweite (56 %) schenkt dem Internet seine volle Aufmerksamkeit. Privates Fernsehen (45 %), werbefinanziertes Radio (39 %) sowie kostenlose Anzeigenblätter (27 %) werden hingegen weniger konzentriert genutzt.

Die intensive Nutzung der Zeitung kommt laut den Studienautoren auch der darin geschalteten Werbung zugute: 80 Prozent empfinden Zeitungsanzeigen als glaubwürdig und zuverlässig. Fast ebenso viele (82 %) halten Geschäfte, die in der Zeitung werben, für seriös.

Weitere Informationen finden Interessierte auf dem Online-Portal unseres Schwestermagazins 'new business'.



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mak 22.03.2018