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Sechs von zehn Bundesbürgern kaufen Gartenartikel im Web

Beim Kauf neuer Gartenartikel greifen deutsche Verbraucher zunehmend auf das Internet zurück. Dies zeigt eine von Statista durchgeführte repräsentative Umfrage unter 1.000 Deutschen im Auftrag des Online-Marktplatzes Ebay. Demnach haben 26 Prozent der befragten Konsumenten bereits einmal Gartenmöbel, Pflanzen oder Bauelemente für die Außenanlage online gekauft. 36 Prozent gaben sogar an, schon mehrfach Gartenartikel über das Internet bezogen zu haben. Als Gründe hierfür nannten die Befragten vor allem die große Auswahl (65 Prozent), Bequemlichkeit (61 Prozent) sowie Geld- und Zeitersparnis (jeweils 55 Prozent).

Preis ist beim Online-Kauf entscheidend
 
Beim Kauf von Gartenartikeln im Internet gaben 90 Prozent der Befragten an, dass ihnen der Preis sehr wichtig oder wichtig ist. Für 83 Prozent ist die Auswahl sehr wichtig oder wichtig und für 74 Prozent die Lieferbedingungen. 72 Prozent der befragten Konsumenten gaben hingegen an, dass das Design der Artikel für sie sehr wichtig oder wichtig ist. Die Herkunft der Produkte nannten 30 Prozent und eine individuelle Beratung 19 Prozent.

Für 2018 planen 27 Prozent der Befragten, weniger als 100 Euro in ihre Außenanlage zu investieren. 26 Prozent planen Investitionen zwischen 100 und 249 Euro und 19 Prozent gaben 250 bis 499 Euro an.
 


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vg 23.03.2018