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Cheddar: Zahl der Produktlaunches verdreifacht

Cheddar rückt nun auch in den deutschen Käsetheken ins Rampenlicht. Laut Mintel hat sich der Anteil der neu eingeführten Cheddar-Produkte in den vergangenen drei Jahren verdreifacht: Während Cheddar im Jahr 2012 für lediglich zwei Prozent der neu eingeführten Produkte im Bereich Hartkäse und Halbhartkäse verantwortlich war, stieg dieser Anteil auf sechs Prozent im Jahr 2015. Zum Vergleich: In der traditionellen Cheddar-Hochburg Großbritannien machte diese Art von Käse 2015 ganze 55 Prozent der neu eingeführten Produkte im Bereich Hartkäse und Halbhartkäse aus.

Die Geschmacksvielfalt von Cheddar gehört zu den Gründen, warum sich diese Käsesorte bei Konsumenten allen Alters wachsender Beliebtheit erfreut. Laut Mintels Umfrage geben 40 Prozentder über 55-Jährigen Deutschen eine reife Geschmackskomponente als wichtigen Kaufgrund bei Käse an, während nur ein Viertel (25 %) der 16- bis 24-Jährigen dieser Aussage zustimmt. In dieser jüngeren Altersgruppe favorisieren 35 Prozent milde Käsesorten, die wiederum nur von einem Viertel (25 %) der über 55-Jährigen bevorzugt wird.

Weniger Gouda-Neuheiten in Deutschland

Während Cheddar zunehmend an Beliebtheit gewinnt, hat die Anzahl der Gouda-Einführungen in Deutschland abgenommen: Ihr Anteil sank von 19 Prozent aller neuen Produkte im Bereich Hartkäse und Halbhartkäse im Jahr 2012 auf 13 Prozent im Jahr 2015.

Herkunft ist wichtiger Kauffaktor bei Käse

Laut einer Mintel-Umfrage aus dem Jahr 2016 sind 43 Prozent der Deutschen an Käsespezialitäten aus anderen Ländern interessiert. Zudem gibt über die Hälfte (55 %) der deutschen Käseverbraucher an, dass die Herkunft von bestimmten Käsesorten, wie zum Beispiel Parmesan aus Italien oder Fetakäse aus Griechenland, ein wichtiger Faktor beim Käsekauf sei.

Die Untersuchung basiert auf Mintels Datenbank weltweiter Produktneueinführungen (GNPD) und einer Mintel-Umfrage mit 2.000 deutschen Verbrauchern.


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vg 25.10.2016