ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche achten bei Mode mehr auf Qualität als auf den Preis

Beim Kauf ihrer Kleidung achten die Deutschen mehr auf Qualität (97 %) und Material (95 %) als auf den Preis (94 %). Modisch aktuell muss Kleidung dabei für 53 Prozent der Frauen, aber nur 39 Prozent der Männer sein. Dafür legen Männer mit 44 Prozent beim Kauf mehr Wert auf Marken als Frauen (38 %). Individuelle Kleidung ist für 76 Prozent der Frauen und 61 Prozent der Männer wichtig.

Ein Drittel kauft nicht beim Textildiscounter

Das hat eine repräsentative Studie ergeben, die YouGov im Auftrag von LG Electronics (LG) im September durchgeführt hat. Drei Viertel der Deutschen sind demnach der Meinung, dass es an der Zeit sei, auch mit Kleidung so umzugehen, dass die Umwelt weniger belastet werde. Noch mehr lehnen es ab, Kleidung nach einmaligem Tragen wegzuwerfen (85 %). 52 Prozent ist es auch nicht egal, wo und unter welchen Umständen Kleidung gefertigt wird, solange der Preis günstig ist.

In ihrer Beurteilung der Textildiscounter sind die Deutschen dennoch uneinig: 36 Prozent kaufen dort nicht, weil es ihnen wichtig ist, dass Mindeststandards in der Produktion, bei der Vermarktung und der Qualität eingehalten werden. Für ein Drittel der Deutschen gilt dies nur eingeschränkt und 31 Prozent teilen diese Einstellung nicht.


zurück

vg 25.10.2016