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Kunden nutzen digitale Angebot von Versicherungen kaum

Wollen die Versicherungskunden mit ihren Versicherungen digital kommunizieren? Dieser Frage ist die ServiceRating GmbH nachgegangen. Ergebnis: Die Kundenerwartungen und die digitalen Angebote der Versicherungen zu Kommunikationsmitteln weichen stark voneinander ab. Während viele Versicherungen in Livechats, Apps, Social Media und digitale Unterschriften investieren, sind die Kunden bislang noch zurückhaltend, diese Angebote zu nutzen. Aktuell wollen Kunden vor allem per E-Mail (79 %), durch persönliche Beratung (74 %) und Kommunikation per Brief (72 %) mit ihren Versicherungen kommunizieren. Per App (35 %), in Skype-Gesprächen (20 %) und auf Social Media-Seiten (14 %) wollen bislang nur wenige Kunden kommunizieren.

Gefragt nach den konkreten Vorstellungen, wünschen sich Kunden von einer App ihrer Versicherung z.B. die Möglichkeit, Schadensfälle per Foto digital zu übermitteln und Verträge zu verwalten. Die Möglichkeit, Zusatzprodukte in der App zu kaufen, sehen sie dahingegen laut ServiceRating-Umfrage nicht als Mehrwert.



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vg 28.10.2016