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75 Prozent der Internetnutzung erfolgt 2017 mobil

Im nächsten Jahr wird weltweit 75 Prozent der Internetnutzung über mobile Geräte erfolgen. 2018 wird der Anteil dann auf 79 Prozent steigen. Damit setzt sich der Trend des mobilen Internets weiter fort. Das zeigen die von Zenith veröffentlichten 'Mobile Advertising Forecasts'. 2012 lag die mobile Internetnutzung noch bei 40 Prozent, 2016 bei auf 68 Prozent.
 
Spanien, Hongkong und China führen bei mobilem Internetkonsum

Die Länder mit dem höchsten mobilen Internetkonsum finden sich laut Zenith in Westeuropa, Asien und Nordamerika. Mobiles Internet ist in Spanien bereits die bevorzugte Form der Internetnutzung und es wird erwartet, dass der mobile Internetkonsum hier 2016 bei 85 Prozent liegen wird. An zweiter Stelle liegt Hongkong mit einer mobilen Internetnutzung von 79 Prozent, danach folgen China mit 76 Prozent und die USA mit 74 Prozent. Den fünften Platz teilen sich Italien und Indien mit je 73 Prozent.

Zenith geht davon aus, dass 2018 Hongkong mit einer mobilen Internetnutzung von 89 Prozent weltweit an der Spitze liegen wird. Knapp dahinter folgen an zweiter Stelle China mit 87 Prozent und an dritter Stelle Spanien mit 86 Prozent, danach die USA und Italien mit jeweils 83 Prozent sowie Indien mit 82 Prozent.

In Deutschland steigt mobile Internetnutzung auf 66,6 Prozent
 
"Auch hierzulande erfolgt der größere Anteil der Internetnutzung inzwischen über mobile Endgeräte", so Dirk Lux, CEO von Zenith in Deutschland. "Der mobile Internetkonsum liegt im laufenden Jahr bei 63 Prozent und bei 66,6 bzw. 68,4 Prozent in den kommenden Jahren. Anstelle eines sprunghaften Anstiegs sehen wir vor allem einen Shift vom stationären ins mobile Internet."
 
Smartphone-Durchdringung aktuell bei 56 Prozent

Hauptverantwortlich für den Anstieg der mobilen Internetnutzung ist die rasante Verbreitung von Mobilgeräten. 2012 besaßen nur 23 Prozent der Bevölkerung in den 60 untersuchten Märkten ein Smartphone, gerade einmal vier Prozent hatten ein Tablet. Die Smartphone-Durchdringung liegt aktuell nun bei 56 Prozent. Bis 2018 prognostiziert Zenith eine weitere Zunahme auf 63 Prozent.

Tablets sind nach wie vor mehr im Luxusbereich angesiedelt und somit bei weitem nicht so stark verbreitet: Derzeit haben 15 Prozent der Konsumenten in den untersuchten 60 Märkten ein Tablet, und Zenith erwartet, dass diese Zahl bis 2018 auf 17 Prozent steigen wird.
 
Smartphones am stärksten verbreitet in Westeuropa und Asien

Die höchste Smartphone-Durchdringung findet sich in Westeuropa und in Asien. Laut Zenith-Schätzung nach hat Irland in diesem Jahr mit 92 Prozent die höchste Smartphone-Durchdringung, gefolgt von Singapur mit 91 Prozent, Spanien mit 88 Prozent, Norwegen mit 86 Prozent und Südkorea mit 84 Prozent. Die Prognose sieht Irland auch 2018 mit einer Durchdringung von 94 Prozent auf dem ersten Platz, danach folgen die Schweiz und Singapur mit jeweils 92 Prozent sowie Norwegen und Taiwan mit jeweils 91 Prozent auf den weiteren Plätzen. In Deutschland nutzen 79 Prozent der mobilen Surfer ein Smartphone.
 
Die Tablet-Durchdringung ist in den einzelnen Märkten extrem unterschiedlich. In zehn der von uns untersuchten 60 Märkte gibt es eine Durchdringungsrate von über 50 Prozent, und in weiteren zehn gibt es eine Durchdringungsrate von unter zehn Prozent. In China besitzen demnach nur drei Prozent der Bevölkerung ein Tablet, was den Durchschnittswert stark nach unten zieht, da 27 Prozent der Bevölkerung in diesen 60 Märkten aus China stammen. In Indien, das weitere 26 Prozent der Bevölkerung in diesen 60 Märkten stellt, haben sechs Prozent ein Tablet. Die höchste Tablet-Durchdringung gibt es mit 75 Prozent in Singapur. Den letzten Platz teilen sich China und Thailand mit je drei Prozent.
 
60 Prozent mobile Internetwerbung in 2018

Wie in den 'Advertising Expenditure Forecasts' im September 2016 veröffentlicht, wird der Anteil der Internetwerbung weltweit von 44 Prozent in diesem Jahr auf 52 Prozent im nächsten Jahr steigen und damit 2017 erstmals mehr Geld in die mobile Werbung fließen als in Festnetzmedien. 2018 sieht Zenith den Anteil der mobilen Werbung an der gesamten Internetwerbung bei 60 Prozent. 2017 rechnen Zenith mit Werbeausgaben in mobilen Medien von insgesamt 134 Mrd. US-Dollar, das ist mehr als für Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, Kinos und Außenwerbung zusammen ausgegeben wird.

"In Deutschland werden dieses Jahr 1,6 Prozent der Online-Werbung an mobile Endgeräte ausgeliefert", so Lux. "Das entspricht einem Gegenwert von 317 Mio. Euro. Für 2017 rechnen wir mit einem Anstieg auf 2,4 Prozent und 483 Mio. Euro, 2018 werden es 3,5 Prozent und 736 Mio Euro sein."


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vg 28.10.2016