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30 Prozent der Senioren bleiben Marken treu

32 Prozent der Senioren ab 65 Jahren suchen aktiv nach Produkten und Dienstleistungen für einen gesunden Lebensstil. Sie bevorzugen dabei traditionelle Geschmacksrichtungen und sind weniger experimentierfreudig. Auch im Bereich der Verpackung setzen sie auf bewährte Optik und Haptik – allzu innovativen Produktverpackungen stehen sie weniger aufgeschlossen gegenüber.

Das zeigt eine Verbraucherstudie von Tetra Pak, die die Absatzmöglichkeiten für Lebensmittel und Getränke für Senioren untersucht. 30 Prozent dieser Zielgruppe bleiben demnach üblicherweise bei ihrer Wahl, wenn sie einmal mit einer Marke zufrieden sind. Die Senioren kaufen häufig in der Nähe ihrer Wohnung ein und bevorzugen kleinere Geschäfte. 92 Prozent sind der Meinung, dass die Produktqualität sehr wichtig ist – und würden dafür auch mehr bezahlen.

"Für Senioren" wirkt abschreckend

Weitere Ergebnisse: Senioren mögen es generell nicht, wenn Produkte mit Botschaften beworben werden, die auf das Alter abzielen. Der Zusatz "Für Senioren!" wirkt auf sie eher abschreckend. Sie greifen eher zu Produkten und Verpackungen, die nicht speziell auf eine bestimmte Altersgruppe zugeschnitten sind, aber dennoch wie für sie gemacht scheinen.

Libby Costin, Vice President Global Marketing bei Tetra Pak: "Senioren geben 20 Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel und Getränke aus. Sie haben insgesamt mehr verfügbares Einkommen als frühere Generationen. Mit einer voraussichtlichen Gesamtkaufkraft von zehn Billionen US-Dollar im Jahr 2020 sind sie auf dem besten Wege, sich innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer der wichtigsten Verbrauchergruppen zu entwickeln. Daraus erwächst eine riesige Chance für Hersteller, den Bedarf dieser Gruppe zu decken."

Dieser Bericht ist die aktuellste Ausgabe der jährlich erscheinenden Whitepaper-Reihe von Tetra Pak zu Verbrauchergenerationen, die darin nach Alter, Bedürfnissen und Ausgabegewohnheiten analysiert werden. Gegenstand der Studie sind Verbrauchertrends, die sich bei der älteren Generation im Bereich Lebensmittel, Verpackungen und Einkaufserfahrungen abzeichnen.


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vg 28.10.2016