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Ernährung: Jeder Siebte lebt mit digitaler Motivation gesünder

Was treibt den Menschen an? Was bringt uns dazu, gesünder zu leben, uns mehr zu bewegen oder besser zu essen? In der digitalen Gesellschaft kommt die Motivation immer öfter aus dem Netz. Wie die Ernährungsstudie 'Iss was, Deutschland.' der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt, hat jeder fünfte Erwachsene in Deutschland schon Fotos seiner Mahlzeiten ins Internet gestellt. Weitere 72 Prozent sehen sich die Essensbilder anderer Nutzer an.

Diese so genannten Foodposts können zu einer gesünderen Ernährung beitragen: Jeder Siebte gibt an, sich gesünder zu ernähren, seitdem die Mahlzeiten im Netz geteilt werden. Und noch mehr Menschen, fast ein Fünftel der Befragten, motivieren die Postings anderer Nutzer dazu, sich gesünder zu ernähren. Vor allem Frauen motivieren die virtuellen Mahlzeiten: Drei von zehn Umfrageteilnehmerinnen spornen die Fotos anderer User an, bei den Männern sagen das nur acht Prozent.

Soziale Netzwerke, Fitnesstracker oder Gamification motivieren

In der Bewegungsstudie 'Beweg Dich, Deutschland!' der TK gaben zudem 14 Prozent der Erwachsenen in Deutschland an, beim Sport digitale Trainingsbegleiter zu nutzen. Knapp die Hälfte von ihnen ist der Meinung, dass sie sich dank Pulsuhr, Fitnesstracker und Co. mehr bewegen.

Für die TK-Ernährungsstudie 'Iss was, Deutschland.' befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im September 2016 im Auftrag der TK einen bevölkerungsrepräsentativen Querschnitt der Erwachsenen in Deutschland zu ihrem Ernährungsverhalten. Für die Bewegungsstudie 'Beweg Dich, Deutschland!' untersuchte die TK 2016 das Bewegungsverhalten der Menschen in Deutschland.


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vg 28.02.2017