ANZEIGE

ANZEIGE

'Trusted Brands': VW weiter vertrauenswürdigste Automarke

Die vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen stehen fest: Die Sieger in den 20 Produktkategorien sind Volkswagen, Sparkasse, C&A, Rewe, Bosch, Frosch, Nivea, Gerolsteiner, Deutsche Telekom, Samsung, Nestlé, Tui, Rotkäppchen, Milka, Bahlsen, Haribo, Teekanne, Whiskas, Allianz und Persil. Hinzu kommen sieben Marken, die zu den 'Most Trusted Brands Gesundheit' gekürt wurden: Wick, Kind, Eucerin, Almased, Apirin, Iberogast und Abtei. 

Für die 'Trusted Brands'-Studie befragt Reader´s Digest mehr als 4.000 Personen in einer offenen Fragestellung zu ihren vertrauenswürdigsten Marken. Die Sieger zeichnen ein hohes Qualitätsniveau, gute Serviceleistungen und eine besondere Nähe zu ihren Kunden aus. Interessant: Der Kölner Handelskonzern Rewe konnte sich klar vor dem US-Konzern Amazon platzieren. Deutlich mehr Verbraucher schenken ihm höchstes Vertrauen.

"Die Verbraucher achten immer stärker auf Qualität und regionale Produkte und Angebote. Gut jeder zweite Deutsche ist bereit mehr zu investieren, wenn ein Produkt aus seinem regionalen Umfeld kommt", erklärt Advertising Manager Holger Grossmann, der bei Reader’s Digest das 'Trusted Brands'-Projekt verantwortet.

VW weiterhin auf dem ersten Platz in der Automobilbranche

Viele der 'Most Trusted Brands' wie Aspirin, Nivea oder Tui belegen schon seit mehreren Jahren die Spitzenpositionen. VW ist seit 2004 die vertrauenswürdigste Automobilmarke, allerdings schrumpft der Vertrauensbonus des deutschen Autobauers. Das zeigt laut den Studienautoren, dass Krisensituationen das Verbraucher- und Kundenvertrauen nicht gleich erschüttern. Der Stimmenanteil für die Marke ist aber über die vergangenen zwei Jahre gesunken. Nach aber verweist VW die Wettbewerber von BMW, Audi und Mercedes auf die Plätze.

Grundlage für die 'Most Trusted Brands 2017' ist eine Befragung von mehr als 4.000 Personen, die das Aachener Institut Dialego, Aachen, im Auftrag des Magazins Reader's Digest, Stuttgart, im November/Dezember 2016 durchgeführt hat. In der offenen Fragestellung nach den vertrauenswürdigsten Marken in 27 Produktkategorien nannten die deutschen Konsumenten insgesamt rund 4.000 verschiedene Marken. Reader’s Digest zeichnet jährlich auf dieser Basis die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit dem Pegasus Award aus.


zurück

vg 13.03.2017