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Jeder vierte Verbraucher bereits Opfer von Markenpiraten

Nahezu jeder vierte Konsument ist beim Online-Shopping schon mal auf Produktpiraten hereingefallen - vor allem Markenprodukte wie Schuhe, Bekleidung, Elektronikartikel und digitale Inhalte stellten sich nach dem Kauf im Netz häufig als Fälschung heraus. Dies ist eines der Ergebnisse der Verbraucherstudie von MarkMonitor. Für die Untersuchung beauftragte der Anbieter für Online-Markenschutz das Marktforschungsinstitut Opinium damit, das Online-Kaufverhalten von insgesamt 3.450 Konsumenten aus neun Ländern zu analysieren.

70 Prozent würden wissentlich keine Produktfälschungen kaufen

Die Studie zeigt, dass die Verbraucher mittlerweile mehr als ein Drittel ihrer Einkäufe (34 Prozent) online erledigen. Zur Adventszeit steigt der Anteil sogar nochmal um fünf Prozentpunkte auf insgesamt 39 Prozent.

Die große Mehrheit der Verbraucher (70 Prozent) gibt dabei laut Studie an, dass sie wissentlich keine Produktfälschungen kaufen würden. Die Gründe sind vielfältig: 64 Prozent der Befragten sagten, dass ihnen Original-Markenware wichtig sei, knapp die Hälfte (48 Prozent) hält den Erwerb gefälschter Produkte für moralisch verwerflich und zwölf Prozent gaben Markentreue als Grund an, keine Fake-Produkte zu kaufen.

Ein Viertel weiß nicht, wie sich erkennen lässt, ob ein Webseite sicher ist

Ein weiterer Aspekt der Untersuchung war das Thema Online-Sicherheit. Für die Mehrheit der Verbraucher spielt dies heute eine wichtige Rolle. Zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) gaben an, sich um ihre Sicherheit im Internet zu sorgen. Gleichzeitig weiß etwa ein Viertel der Verbraucher nicht, wie sich erkennen lässt, ob die Webseite über die sie einkaufen, sicher ist.

Die Studie wurde von Opinium Auftrag von MarkMonitor durchgeführt. Die Befragung erfolgte in Form einer Online-Erhebung zwischen dem 5. und dem 10. November 2015. Insgesamt wurden 3.450 Konsumenten aus Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Italien, den Niederlande, Spanien, Schweden und den USA befragt. Ziel der Studie war es, Erkenntnisse zum Verhalten und der Einstellung der Verbraucher hinsichtlich dem Kauf gefälschter Markenware und dem Thema Online-Sicherheit zu erlangen. Den Bericht finden Sie hier.


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vg 03.12.2015