ANZEIGE

ANZEIGE

Weihnachten: 50% würden Gesundheitsprodukte verschenken

Vitamintabletten und Gesundheitstees unterm Weihnachtsbaum? Rund jeder zweite Deutsche (51 Prozent) kann es sich zumindest teilweise vorstellen, rezeptfreie Gesundheitsprodukte zu Weihnachten zu verschenken. Frauen (57 Prozent) halten solche Produkte dabei aber eher für eine passende Geschenkidee als Männer (44 Prozent). Für 46 Prozent der Deutschen kommt dies allerdings nicht infrage. Das ist das Ergebnis einer Umfrage aus dem Healthcare-Bereich des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die insgesamt 2.066 Personen vom 07.12. bis 09.12.2015 repräsentativ befragt wurden.

Gesundheitsbäderwerden am liebsten verschenkt

Betrachtet man nur die Befragten, die sich vorstellen können, Gesundheitsprodukte zu verschenken, so liegen Gesundheitsbäder mit 65 Prozent hier an erster Stelle. Auf Platz zwei landen Gesundheitstees (51 Prozent), gefolgt von Gesundheitsgeräten (44 Prozent), Naturheilmitteln (39 Prozent) und Vitaminpräparaten (33 Prozent).

Die beliebteste Einkaufsstätte von Gesundheitsprodukten ist die Drogerie. 64 Prozent der Befragten nennen diese an erster Stelle. Auf Platz zwei folgt die Apotheke (49 Prozent), dicht gefolgt von der Online-und Versand-Apotheke (45 Prozent) und der Online-Drogerie (26 Prozent). Eher seltener werden rezeptfreie Gesundheitspräparate im Online-Supermarkt (15 Prozent) gekauft.

Produkte von Kneipp, Weleda und Tetesept besonders gefragt

Zu den beliebtesten Marken, von denen sich die Deutschen vorstellen können, Produkte zu verschenken, gehören Kneipp (57 Prozent), Weleda (47 Prozent), Tetesept (41 Prozent), Klosterfrau (40 Prozent), Abtei (38 Prozent), Doppelherz (37 Prozent) und Taxofit (16 Prozent), gefolgt von der dm-Eigenmarke Das Gesunde Plus (14 Prozent). Die Eigenmarken von Rossmann (Altapharma) und Budnikowski (BudniPlus) sind dagegen mit sieben und drei Prozent deutlich abgeschlagen.


zurück

vg 14.12.2015