ANZEIGE

ANZEIGE

Abgasskandal: Ruf von VW ist ramponiert

Im September kam heraus, dass Volkswagen bei der Messung des Schadstoffausstoßes seiner Autos manipuliert hat. Wie wirkt sich der Skandal auf das Vertrauen in Volkswagen und die Automobilbranche allgemein aus? Gelingt es Volkswagen, den Schaden zu begrenzen? Diesen Fragen geht eine Studie des Zentrums für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) an der DHBW Ravensburg nach. Mehr als 400 Personen machten bei der Umfrage mit.  

Volkswagen hat an Vertrauen verloren

Ergebnis: Volkswagen hat massiv an Vertrauen verloren. In punkto Vertrauenswürdigkeit rangiert VW nur noch auf Platz 13 von den im Oktober meistzugelassenen Fahrzeugen in Deutschland. Die Spitze behaupten BMW, Mercedes und Audi. Bei einer Befragung vor zwei Jahren hatte VW beim Vertrauen noch ganz groß gepunktet.

Bei der Frage ganz allgemein nach dem Imageschaden durch den Abgasskandal sahen 32 Prozent der Befragten die Marke VW belastet. 30 Prozent gaben an, die gesamte Automobilbranche habe dadurch Schaden erlitten.

Nur elf Prozent schätzen Aufklärungsbemühungen als glaubwürdig ein

Untersucht wurde auch, für wie glaubwürdig die Befragten das Bemühen um Aufklärung empfinden. Voll und ganz sind elf Prozent von der Ernsthaftigkeit überzeugt, 31 Prozent eher schon und 23 Prozent überhaupt nicht oder eher weniger. Was die Befragten sich wünschen ist zuoberst die Offenheit beim Einräumen von Fehlern, gefolgt von einer Rückrufaktion.

Konzipiert wurde die Studie vom Zentrum für empirische Kommunikationsforschung gemeinsam mit dem Studiengang Industrie an der DHBW Ravensburg. Mehr als 400 Teilnehmer haben deutschlandweit online im November die Fragen beantwortet.


zurück

vg 14.12.2015