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Studie: Interesse an Elektroautos steigt

Rund sieben von zehn Deutschen (69 %) können sich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen. Das zeigt eine Analyse im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Befragt wurden 1.010 Personen ab 18 Jahren befragt, darunter 773 Autofahrer.

Höhere Batterieleistung gewünscht

Allerdings knüpfen die Verbraucher bestimmte Bedingungen an den Kauf: 62 Prozent der Befragten würden ein Elektrofahrzeug kaufen, wenn sie mit einer Batterieladung ähnlich weit kommen wie ein herkömmliches Auto mit einer Tankfüllung. 47 Prozent würden es kaufen, so es nicht teurer wäre als vergleichbare herkömmliche Autos. Und 37 Prozent setzen voraus, dass das Fahrzeug ähnlich komfortabel ist wie ein herkömmliches, etwa was Platzangebot und Ausstattung angeht.

"Die Verbraucher sind offen für neuartige Mobilitätskonzepte, und digitale Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Informations- und Kommunikationstechnologien können Elektroautos mit der Verkehrs- sowie der Ladeinfrastruktur und dem Energiesystem vernetzen und machen diese neue Form der Mobilität damit erst massentauglich."

Derzeit sind laut Bitkom rund 29.000 Elektroautos in Deutschland unterwegs. Nach Wunsch der Bundesregierung sollen es bis 2020 eine Million sein.



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rh 05.01.2016