ANZEIGE

ANZEIGE

Fast die Hälfte misstraut Unternehmen im Bezug auf Datenschutz

Eine internationale Studie zeigt, dass fast die Hälfte (48 Prozent) der Verbraucher misstrauisch ist, wie Unternehmen ihre Daten verwenden. Jeder Fünfte glaubt nicht, dass sie bei irgendeinem Unternehmen sicher sind. Das lässt darauf schließen, dass die Wirtschaft noch viel tun muss, um das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen. Befragt wurden 18.000 Verbraucher aus neun Ländern, darunter 2.006 aus Deutschland. Die Studie wurde vom Analysten Ovum und dem britischen Marktforschungsunternehmen Opinion im Auftrag von Verint Systems durchgeführt.

Der Grad des Misstrauens variiert allerdings von Land zu Land. Die meisten skeptischen Verbraucher gibt es in Großbritannien (63 Prozent) und Deutschland (61 Prozent), während es in Neuseeland mit 41 Prozent und Polen mit 28 Prozent am wenigsten sind.

Weitere Ergebnisse: Weniger als die Hälfte der Verbraucher (43 Prozent) vertraut ihrer Bank im Bezug auf Datensicherheit. Damit erzielten Kreditinstitute den höchsten Wert, während dem Online- und stationären Einzelhandel lediglich zwei Prozent und Versorgern lediglich drei Prozent der Verbraucher in dieser Hinsicht vertrauen.




zurück

vg 11.01.2016