ANZEIGE

ANZEIGE

Internationale Wettbewerbsfähigkeit: Deutschland stabil Dritter

Deutschland bleibt als Fertigungsstandort langfristig konkurrenzfähig, so ein Fazit des 'Deloitte Global Manufacturing Competitiveness Index 2016'. Aktuell positioniert sich die Bundesrepublik weltweit auf Rang drei, den die hiesige Wirtschaft laut Studie auch für die nächsten fünf Jahre behaupten wird. In Europa führen die deutschen Unternehmen das Ranking mit Vorsprung an, was auch künftig so bleiben werde. Die für die Studie befragten Führungskräfte bescheinigen Deutschland ein hohes Maß an Konkurrenzfähigkeit in den Punkten Talent, Innovation, stabiles Rechts- und Normensystem sowie physische Infrastruktur – allesamt Schlüsselfaktoren im internationalen Wettbewerb. Insgesamt bewertet der Index weltweit die Investitionen in Produktion, Forschung, Entwicklung, Vertrieb, Logistik, Marketing und Kundenservice. Derzeit hält China die Pole Position, dicht gefolgt von den USA, die in den kommenden Jahren die Volksrepublik jedoch überholen werden.

BRIC-Staaten im freien Fall

In den nächsten Jahren kommt es zu einigen Verschiebungen bei der weltweiten Wettbewerbsfähigkeit. Besonders der weitere Aufstieg der BRIC-Staaten mit zuletzt schlechteren Wirtschaftsdaten gerät ins Stocken. Konnte sich Brasilien 2013 noch Platz acht sichern, fällt es im aktuellen Ranking auf Rang 29 zurück. In fünf Jahren werde es immerhin wieder auf Platz 23 steigen. Russland rückt um fünf Plätze auf 32 zurück und werde sich künftig auf diesem Niveau stabilisieren. Ebenso büße China langfristig seine Spitzenposition ein und falle auf Rang zwei zurück. Einzig Indien schaffe die Trendwende und werde seine Erfolgskurs weiter fortsetzen: Um sieben Plätze auf Rang 11 im aktuellen Index abgerutscht, könne der Subkontinent seine Wettbewerbsfähigkeit wieder steigern und lande künftig auf Platz fünf.

Den kompletten Report finden Sie hier zum Download.


'Deloitte Global Manufacturing Competitiveness Index 2016

Nationen-Ranking der Wettbewerbsfähigkeit im Jahr 2016...
1. China    
2. USA    
3. Deutschland    
4. Japan    
5. Südkorea    
6. Großbritannien    
7. Taiwan    
8. Mexiko    
9. Kanada    
10. Singapur    
 
...und im Jahr 2020
1. USA    
2. China    
3. Deutschland    
4. Japan    
5. Indien    
6. Südkorea    
7. Mexiko    
8. Großbritannien    
9. Taiwan    
10. Kanada    
 



zurück

tor 11.01.2016